verfasst von Vizepräsident Sport am 05.09.2024 in Liga
Herzliche Gratulation dem Jever Pétanque Club zur Niedersachsenmeisterschaft 2024!
Hintere Reihe von links: Wilfried Falke / Noah Meyer / Jan Philipp Krug / Erik Groote / Sebastian Nageler / Frank Günther / Daniel Dias / Cihangir Ocak — Vordere Reihe von links: Burkhard Jeurink / Jannis Krüger / Anne Jeurink / Stefanie Wachendorf / Hedwig Schlotterbeck
Wir wünschen der Mannschaft nun auch viel Erfolg für die Bundesligaaufstiegsrunde!
verfasst von Vizepräsident Sport am 05.09.2024 in Liga
Die Ligasaison 2024 ist beendet: Wer sind jetzt die Auf-und Absteiger aus Niedersachsenliga und den Regionalligen?
Niedersachsenliga
Falls der PC Jever im Gegenzug zum Abstieg des TSV Krähenwinkel Kaltenweide in die BL aufsteigen sollte, bleibt es bei drei Absteigern (BG Bremen, BF Bad Nenndorf, 1. Hamelner BC) aus der NL. Sollte Jever den Aufstieg nicht schaffen, muss die SG Letter zusätzlich aus der NL in die RL Nordost absteigen. Die Staffelmeister der drei RL steigen in die NL auf: FC Schwalbe, Magni Bouler Braunschweig und der PC Oldenburg.
Regionalliga
RL-Nordost: Steigt Letter in die RL ab, bleibt es bei zwei Aufsteigern, einer aus dem Bezirk Hannover, einer aus dem Bezirk Lüneburg (TuS Nenndorf 2). Der Aufsteiger aus Hannover wird noch in einem Entscheidungsspiel zwischen den Erstplatzierten aus den beiden Staffeln (TSV Egestorf 1, N.N.) am 29. September auf neutralem Platz ermittelt. Verbleibt Letter in der NL, gibt es einen zusätzlichen Aufsteiger aus den BOL Hannover und Lüneburg in die RL. Dieser wird durch Tabellenquervergleich (Zweiter der BOL Lüneburg, Verlierer des Aufstiegsspiel des Bezirks Hannover) ermittelt.
RL-Süd: Da zwei Teams aus der NL in die RL Süd absteigen, steigt der Achtplatzierte (PSV Alfeld 1) zusätzlich in die BOL ab.
RL-West: Da der PC Oldenburg aufsteigt und die BG Bremen aus der NL absteigt, bleibt es bei zwei Absteigern (PC Oldenburg 3, Grafschafter PB 1) aus der RL West.
verfasst von Gerhard Elsner am 02.09.2024 in Allgemein, Liga
Der plusV-Server ist wieder online. Die Ergebnisse des letzten Wochenendes können nun eingetragen werden. Bei Problemen bitte unsere IT-Beauftragte Bettina Schewe kontaktieren.
verfasst von Vizepräsident Sport am 30.08.2024 in Verband
Klaas Boie neuer Beko in Hannover
Klaas Boie ist auf der heutigen Bezirksversammlung zum neuen Bezirkskoordinator für Hannover gewählt worden. Natascha Rathe, die den Bezirk seit der Gründung geführt hat, tritt aus privaten Gründen in die zweite Reihe zurück und wird sich als gewählte Stellvertreterin zukünftig hauptsächlich um die Landesmeisterschaften kümmern. Dabei wird sie von Jaroslaw Szmukala unterstützt, der als drittes Mitglied in die Bezirkskoordination gewählt wurde.
Klaas wird sich neben seiner zentralen Funktion als Bezirkskoordinator gezielt um den Ligabereich kümmern. Und da Klaas auch Mitglied des PVRH-Vorstandes ist, konnte er die Frage aus der Versammlungsrunde nach einer effektiveren Koordination der Verbände in Hannover mit einem leichten Lächeln nicht ausschließen.
verfasst von Gerhard Elsner am 28.08.2024 in NPV-Pokal
Der NPV-Pokal geht in die finale Phase. Noch 8 Teams sind dabei und damit nur noch knapp 10 Prozent der gemeldeten Teams.
Eine kurze Rückschau, was in den Poules in der 2. und 3. Hauptrunde sportlich ablief.
In Poule 1 sorgten die Spartaner aus Nordhorn für Spannung. 8:4 zurückliegend, konnten sie in Runde 2 mit dem Gewinn beider Tripletten die Oldenbouler auf deren Anlage noch den sicher geglaubten Sieg entreißen. In der nächsten Runde ging es für die Nordhorner dann zum haushohen Favoriten aus Jever. Sehr knappe Resultate, die bei etwas mehr Kugelglück auch andersherum hätten ausgehen können, sorgten für einen Erfolg des Top-Teams der Niedersachsenliga. Der PC Emden ist der zweite Vertreter aus der Poule fürs Viertelfinale.
In Poule 2 marschierte der Titelverteidiger souverän ins Viertelfinale. Essel wurde auf deren Anlage mit 0:18 abgefertigt und Hohnstorf konnte zwar ein wenig mehr Gegenwehr leisten, wurde aber auch deutlich von den Krähen bezwungen. Spannender dann die Entscheidung, wer als zweiter Vertreter der Poule weiterkommt. Das Bouleteam aus Rettmer gewann 12:6, doch das Spielkugelergebnis war eindeutig zugunsten der Nenndorfer. Ein Sieg in den Tripletten hätte den Nenndorfern gereicht. Aber hätte, wenn und aber…
In Poule 3 konnte sich der Niedersachsenligist Rethen recht sicher durchsetzen. Überraschend hingegen der Einzug der Schwalben, die den letztjährigen Drittplatzierten, die Petangueules noch vor der Ausspielung der Tripletten besiegt hatten.
In Poule 4 verliefen die beiden Hauptrunden sehr einseitig. Die Heimteams gewannen nicht nur alle ihre Spiele, sondern die Siege fielen sehr eindeutig aus. Mit Innerstetal ist der letztjährige Vierte noch dabei und mit Luhden ein Spitzenteam aus der Niedersachsenliga.
Die Pokalauslosung, die während des Leinetalturniers in Essel vorgenommen wurde, ergab eine glückliche Hand von der Pokalfee Marita von Frieling. Bei allen vier Paarungen muss der klassenhöhere Verein zum klassentieferen Verein anreisen.
Die Paarungen lauten:
SV Innerstetal gegen TSV Rethen
PC Emden gegen PC Jever
FC Schwalbe gegen Luhdener SV
B-Team Rettmer gegen TSV Krähenwinkel-Kaltenweide
Die Partien müssen in diesem Jahr bis zum 20.10.2024 abgeschlossen sein. Das Final Four wird dann am Sonntag, den 03.11.2024, in Wallhöfen durchgeführt.
Gold: MarionWilken, Karl-Heinz Wilken, Frank Günther Silber: Petra Klitschke, Iris Riepenhausen, Martin Becker Bronze: HonoréBalié, Edgar Strauchmann, Arndt Richarz
Um den aktuellen Stand der Ergebnisse zu sehen, kann es notwendig sein, dass ihr das Browserfenster der Ergebnislisten aktualisieren müsst („Seite neu laden“).
Die Vorturniere für die Bezirke 5 und 6 finden als gemeinsame Veranstaltung der Region Nordost in Varel statt. Dazu die abgestimmte Meinung der betroffenen Bezirkskoordinatoren Bettina Schewe und Berthold Winkeling:
„Die Bezirke 5 (Weser-Ems-Süd) und 6 (Küste) tragen das Vorturnier zur LM 55+ gemeinsam in Varel aus, die Zahl der zu verteilenden Plätze im Endturnier wird addiert. Der Grund ist die geringe Zahl der Anmeldungen im Bezirk 5: „Mit vier Teams macht ein Vorturnier niemandem richtig Spaß.“