Über uns

Der NPV ist Ansprechpartner für Aktive, Vereine und Interessierte, wenn es um Pétanque in Niedersachsen und Bremen geht.

Verband

OMV 2024

verfasst von Gerhard am 15.01.2024

22.1.2024 Alle eingegangenen Anträge sind nun auch in der Übersichtsseite berücksichtigt.

Die Einladungen zur OMV 2024 wurden versandt.

Alle Infos und Anträge zur Mitgliederversammlung stellen wir auf der Übersichtsseite OMV 2024 zur Verfügung. Weitere Anträge können bis spätestens zum 13.01.24 (3 Wochen vor der Mitgliederversammlung) eingereicht werden. Dieses hat in schriftlicher Form zu erfolgen. Die Übersichtsseite wird entsprechend ergänzt.

weiter lesen …

Beauftragter für Verbandsentwicklung

verfasst von Vizepräsident Inneres am 14.01.2024

Ein neues Tätigkeitsfeld soll zukünftig unter dem Titel "Verbandsentwicklung" beackert werden. Dafür konnte Manfred Sundag, Schüttorf, als Beauftragter gewonnen werden, der bereits über umfangreiche Erfahrung im Bereich der Boulesportentwicklung verfügt.

Sein Aufgabenfeld wird u.a. folgende Bereiche umfassen:

  • Weiterentwicklung des NPV im LSB-Gebiet, hier insbesondere in den Kreis- und Stadtsportbünden
  • Schaffung von Seminarangeboten für Vereinsvorstände sowie Kreis- und Stadtsportbünde
  • Gewinnung neuer Mitgliedsvereine
  • Beratung und Unterstützung von Vereinen bei der Gründung von Boulesparten/Bouleabteilungen
  • Beratung bei geplanten Bau von Boulebahnen/Bouleanlagen

Als Beauftragter für Verbandsentwicklung fungiert Manfred Sundag als Ansprechpartner des NPV für die Sportbünde und interessierte Sportvereine und Boulegruppen. Der Bereich Verbandsentwicklung ist dem Ressort "Inneres" zugeordnet.

Volker Hübchen
Vizepräsident Inneres

weiter lesen …

Das Ressort Kommunikation entwickelt sich!

verfasst von Vizepräsident Sport am 10.12.2023

Neue Beauftragungen eingerichtet und besetzt

Mit dem 4. Dezember sind im NPV zwei neue Beauftragungen eingerichtet und besetzt worden.

Beauftragung
"Webseite"

Zu dieser Beauftragung gehört in erster Linie die Betreuung und Strukturierung der NPV-Webseite, Einstellung Artikel, Pflege und Aufbau der Archive, usw.

Wahrgenommen wird das Amt von Gerhard "Gerd" Elsner:

Beauftragung
"EDV-System"

Zu dieser Beauftragung gehört die Betreuung und Strukturierung der NPV-EDV-Systeme (wie da sind plusV, nvsg-cloud, Mailing-Systeme usw.)

Wahrgenommen wird das Amt von Bettina Schewe:

Beide Beauftragungen sind dem Ressort Kommunikation zugeordnet. Solange dieses noch unbesetzt sind, sind sie allgemein dem Vorstand zugeordnet.

Und wie geht es weiter mit dem Vorstandsposten "Vize Kommunikation"?

Auch hier ist die Aussicht äußerst positiv. Gerd wird in den nächsten Wochen durch seine Arbeit an der NPV-Webseite Erfahrungen im Verband sammeln. Und ja, wenn es so läuft wie geplant, wird er auch zur OMV ganz offiziell für das Amt des Vizepräsidenten Kommunikation kandidieren!

weiter lesen …

Erste C- Trainerausbildung im Norden abgeschlossen!

verfasst von adm am 02.12.2023

Die erste C- Trainerausbildung "Boule Breitensport" im Norden wurde erfolgreich abgeschlossen!

Im März 2023 ist die erste vom DPV an den NPV delegierte C Trainerausbildung Breitensport Boule im Norden mit einer 5-tägigen Kompaktveranstaltung in der Sportakademie des LSB in Hannover gestartet. Dort waren 45 Lerneinheiten mit sportart-spezifischen Themen von achtzehn Männern und zwei Frauen am Maschsee in Hannover zu absolvieren. Die TeilnehmerInnen, die dafür auch Bildungsurlaub erhalten konnten, waren aus ganz Niedersachsen und Berlin angereist.

weiter lesen …

Zusammenarbeit des NPV mit dem KSB Peine in der Erfolgsspur

verfasst von adm am 21.11.2023

In diesem Jahr haben sich Vertreter des NPV mit dem KSB Peine und seinen Vereinen in Form des „Runden Tisch Boule“ bereits zwei Mal getroffen. Der NPV berichtete über die Zusammenarbeit (siehe Bouleentwicklung an der Basis).

Als Folge dieser Treffen wurde nun ein Workshop zum Boule Sportabzeichen auf der Sportanlage der VT Union Groß Ilsede angeboten. Die Nachfrage war hoch. 37 Teilnehmer aus 13 Sportvereinen und Boule-Ortsgruppen waren interessiert. So wurden zwei Veranstaltungen am 04.11. und am 11.11.23 durchgeführt, um allen die Teilnahme zu ermöglichen.

weiter lesen …

Liga-Spielgemeinschaften 2024

verfasst von Vizepräsident Sport am 19.11.2023

Auf der OMV2023 bekam der NPV-Vorstand den Auftrag, sich um das Thema „Spielgemeinschaften usw.“ zu kümmern, damit in 2024 etwas für den Bereich zur Verfügung steht. Dafür wäre eigentlich eine außerordentliche MV im November notwendig gewesen. Da der einzige konkrete Anlass die Umsetzung von Spielgemeinschaften für den Ligabetrieb gewesen wäre, standen unserer Meinung Aufwand und Ertrag in keinem gesunden Verhältnis.

Daher kam es in der Abstimmung mit den Bezirkskoordinationen zu der einstimmig beschlossenen Absprache, Spielgemeinschaften in der untersten Liga-Ebene in 2024 zuzulassen, wenn einem entsprechenden Antrag auf der OMV2024 zugestimmt wird.

Der Antrag, wie er vom NPV-Vorstand eingebracht wird, liegt bei. Spielgemeinschaften können darauf basierend bis zum Jahresende (wie die normale Meldung der Ligamannschaften) beantragt werden und würden erst nach beschlossenem Antrag zur Ligasaison 2024 wirksam werden.

OMV-Antrag für Spielgemeinschaften (und damit der Rahmen für eine Spielgemeinschaft)

Anmeldung einer Spielgemeinschaft für die Bezirksliga 2024

weiter lesen …

aOMV 2023 – Wenn, dann am 12.11.

verfasst von Vizepräsident Sport am 06.09.2023

Eine ausserordentliche Mitgliederversammlung im Herbst würde am Sonntag den 12. November 2023 stattfinden.

Bisher ist allerdings noch nicht geklärt, ob eine Versammlung wirklich sinnvoll ist. Der einzige konkrete Anlass wäre die Umsetzung von Spielgemeinschaften für den Ligabetrieb. Hier klärt gerade ein Arbeitskreis die Umsetzungsvorschläge und darauf basierende Umsetzungsmöglichkeiten.

Für weitergehende Anträge aus Sicht der NPV-Funktionsträger wäre es wahrscheinlich auch ausreichend, sie auf der OMV 2024 zu behandeln.

Wir halten euch auf dem Laufenden.

weiter lesen …

„Sport – Splitter“

verfasst von Vizepräsident Sport am 21.05.2023

Kaderbeauftragter

Mit dem Länderpokal 55plus im März ist auch unser Kaderbeauftragter Arnd Richarz von seinem Amt zurück getreten. Da er seine Lizenz in diesem Jahr in Hessen genommen hat, ist er möglichen Interessenkonflikten vorbeugend zuvor gekommen. Danke Arnd, dass du Anfang 2022 geholfen hast, die vakanten Posten im Ressort Sport mit aufzufüllen! Und schade, die Ergebnisse der von dir betreuten Länderpokale sahen vielversprechend aus!

Kaderkleidung

Für dieses Jahr stand die Beschaffung neuer Kaderkleidung ganz weit oben auf der TO DO Liste. Durch den Wegfall von Arnd ist auch dort das Beschaffungsteam recht übersichtlich geworden. Daher hier in die Runde gefragt, ob sich jemand dafür geeignet sieht, uns zu unterstützen. Und ja, es ist klar, dass ein interessantes Trikot-Design nicht unbedingt zum Nulltarif zu haben ist. Daher dürfen sich auch gerne professionelle Anbieter aus der Petanque-Szene bei sport@petanque-npv.de melden.

TL-LM-VT - Turnierleiterschulung für LM-Vorturniere

Für die letzten drei LM's mit Vorturnieren findet am Montag den 26. Juni wieder eine Turnierleiterschulung statt. Die Koordination mit den Ausrichtervereinen wird von der jeweiligen Bezirkskoordination vorgenommen.

Ressort Sport am liebsten ohne Einzelkämpfer

Für die diversen Beauftragungen ist die Vision, zukünftig immer in Teams zu agieren. Denn wie schnell ein Aufgabengebiet ohne Betreuung dastehen kann, sieht man aktuell ja beim Kader. Ein Team könnte dabei wie folgt aussehen (BA=Beauftragung, Beko=Bezirkskoordination):

  • BA plus BeKo's
    • LM ==> passt
    • Liga ==> passt
  • BA plus Ausschuss
    • passt: Pokal ==> passt
    • Kader ==> TO DO: BA und Ausschuss fehlen
  • BA plus regionalen Ausschuss
    • Training ==> passt
    • Turnierleitung ==> TO DO: Ausschuss fehlt
    • Inklusion ==> TO DO: Ausschuss fehlt
  • BA plus Stellvertretung
    • Rangliste ==> TO DO: Vertretung fehlt

weiter lesen …

Fahrtkostenzuschuss zur DM 2023

verfasst von Geschäftsstelle am 05.05.2023

Der NPV-Vorstand hat beschlossen in 2023 die gleichen Zuschüsse zu geben wie im Jahr 2022.
Die Einnahmen durch die Anmeldegebühren werden die Kosten sicherlich nicht decken,
aber die DM-Fahrer sollen weiter unterstützt werden.


Das neue Antragsformular ist in unserem DOWNLOAD - Bereich verfügbar

.

weiter lesen …

Geschäftsstelle ist wieder erreichbar

verfasst von Vizepräsident Sport am 25.04.2023

27.04.2023 - Die Reparatur war erfolgreich.

24.04.2023 - Geschäftsstelle nicht erreichbar
Durch einen Baggerschaden ist Lothar wegen einer nun nicht mehr vorhandenen Telefonanschlussleitung zur Zeit nicht erreichbar. Wann die Reparatur erfolgt, ist unklar. Wir halten euch auf dem Laufenden.

weiter lesen …
ältere Beiträge anzeigen