Wie spielt man Pétanque?

Das Wort „Pétanque“ ist in Deutschland nicht besonders geläufig. Wobei die meisten wohl schon mal Erfahrungen mit einer sehr ähnlichen Sportart gemacht haben. Oder gibt es da keine Erlebnisse, bei denen man mit bunten Kugeln möglichst nahe an eine Zielkugel kommen musste?

 

Boule? Boccia? Pétanque?

Die Spielidee ist immer die gleiche, es wird versucht eine oder mehrere Kugeln näher an eine Zielkugel zu platzieren als der Gegner. Unterschiedlich sind die Spielregeln, das Gewicht der Kugeln und die Abmessungen des Spielfeldes.

Boule kann man dabei umgangssprachlich als Oberbegriff dieser Kugelsportarten ansehen. Boccia ist die eher italienische Variante, bei der die Kugeln aus Holz bzw. Kunststoff sind. Pétanque ist die französische Variante, bei der mit Metallkugeln gespielt wird.

Regeln und Ablauf beim Pétanque

Der Flyer im PDF-Format erklärt in Wort und Bild die wichtigsten Regeln und den Ablauf beim Pétanque.

Er ist vom DPV herausgegeben und dort auch beziehbar.

Wer nun noch weitere oder konkretere Informationen haben möchte, empfehlen wir das Info-Center des DPV. Hier findet man alles von der Geschichte bis zur Kugelgröße beim Pétanque.