Regeln

NPV-Schiri’s – Eine sehr agile Truppe!

verfasst von Vizepräsident Sport am 24.03.2022

Seit mehr als einem Jahr steht das NPV-Ressort "Schiedsrichterwesen" ohne Vorsitz da. Nachdem innerhalb von kurzer Zeit zwei Schiedsrichterwarte verstorben sind, ist der Vorsitz verwaist. Auch die Pandemie bedingten Einschränkungen aus 2021 hatten nicht dazu beigetragen, dass sich das Schiedsrichterwesen neu aufgestellt hat.

Mit dem Blick auf die neue Sportsaison hat sich das nun geändert. Innerhalb von drei Wochen haben sich aktive und ehemalige NPV-Schiedsrichter neu organisiert. Der wichtigste Punkt auf der Agenda der Schiris, die Vorstandsarbeit des NPV wieder zu vervollständigen, konnte zwar nicht erfüllt werden. Dafür wurde aber der auf der Prioritätenliste nachfolgende Punkt "Verteilung der Themenbereiche auf vielen Schultern" so gut ausgefüllt, dass man guter Dinge das Jahr 2022 angehen kann.

weiter lesen …

Zum Tod von Erich Müller

verfasst von Präsident am 16.02.2021

Unser Schiedsrichterwart Erich Müller ist völlig überraschend verstorben.

Erich wurde am 01. Februar 2020 von der Mitgliederversammlung des Niedersächsischen Petanque Verbandes zum Schiedsrichterwart gewählt.

Das Amt hatte er schon ein Jahr vorher, im Februar 2019 kommissarisch übernommen.

weiter lesen …

Schiedsrichter/innen dringend gesucht

verfasst von Schiedsrichterwart am 12.02.2020

Der NPV-Schiedsrichterlehrgang findet am 22. und 23.02.2020 jeweils von 10.00-17.00 Uhr in der Mehrzweckhalle des TSV Krähenwinkel/Kaltenweide statt. Die Prüfung folgt am 29.02.2020 von 10.00-16.00 Uhr an gleicher Stelle (Details siehe Ausschreibung).

Leider ist die Zahl der Anmeldungen bisher enttäuschend gering. Um zu vermeiden, dass der NPV - wie vor ca. 10 Jahren schon gehabt - seine Mitgliedsvereine nach Anzahl der Lizenzen oder der Ligamannschaften verpflichten muss, Schiedsrichter zu stellen, appelliere ich insbesondere an die mitgliederstarken Vereine, kurzfristig noch geeignete Personen zum Lehrgang anzumelden. Anmeldungen bitte an schiedsrichter@petanque-npv.de

weiter lesen …

Durchführung eines Schiedsrichterlehrganges

verfasst von NPV am 09.10.2019

Dringend gesucht werden Sportfreundinnen und -freunde mit einem möglichst ausgeglichenen Wesen, Durchsetzungsfähigkeit und Fingerspitzengefühl, um verbunden mit Regelsicherheit und Entscheidungsfreudigkeit zu gewährleisten, die anstehenden Turniere als Schiedsrichter, Berater und Partner der Spielerinnen und Spieler zu leiten.

weiter lesen …

Ligaspieltage – „Ordnungsgemäßer Spielverlauf“

verfasst von NPV am 16.09.2019 Der Gastgeber eines NPV-Ligaspieltages ist für den ordnungsgemäßen und selbstredend sicheren Spielverlauf während des Tages verantwortlich. Aus gegebenem Anlass weise ich darauf hin, dass eine Ligabegegnung zu einer parallel und direkt angrenzenden Sportart, bei der die Gesundheit der Boulespielerinnen und Boulespieler nicht gewährleistet ist, ausdrücklich nicht akzeptabel ist. Als Beispiele können dazu Begegnungen aufgeführt werden, die im Einflussbereich von Schießveranstaltungen oder auch in direktem Kontakt zu einem Fußballspiel stattfinden. weiter lesen …

Vorstand wieder komplett

verfasst von NPV am 03.06.2019

Erich Müller ist seit April kommissarischer Schiedsrichterwart im NPV.

Er hat sich nach Absprache mit seinen Schiedsrichterkollegen für das seit dem plötzlichen Tod von Reinhold Nißler vakante Amt zur Verfügung gestellt. Erich ist NPV-Schiedsrichter seit 2013, NPV-Lehrschiedsrichter seit 2017 und seit 2019 auch DPV-Schiedsrichter. Wir wünschen ihm viel Spaß und Erfolg bei seiner Aufgabe.

weiter lesen …

Zum Tod von Reinhold Nißler

verfasst von NPV am 14.02.2019 Am 06. Februar ist unser Schiedsrichterwart Reinhold Nißler verstorben. Reinhold wurde am 02. Februar 2013 von der Mitgliederversammlung des Niedersächsischen Petanque Verbandes zum Schiedsrichterwart gewählt. Sechs Jahre später war er am 02. Februar 2019 zum letzten Mal auf einer NPV Versammlung. Er berichtete über die erfolgreiche Arbeit im letzten Jahr und hatte sich für die aktuelle Saison wieder einiges vorgenommen. Frisch im Ruhestand plante er noch mehr Zeit dem Schiedsrichterwesen und seiner großen Leidenschaft, unseren Sport, zu widmen. Dazu wird es jetzt leider nicht mehr kommen. Vier Tage nach der Versammlung  ist er völlig überraschend gestorben. weiter lesen …

Neue NPV-Schiedsrichter

verfasst von NPV am 29.01.2018 Im Dezember 2017 haben
  • Margot Trott vom FC Neuwarmbüchen und
  • Alfred Natzel vom TSV Liekwegen
ihre Prüfung zum NPV-Schiedsrichter erfolgreich abgelegt. weiter lesen …

Ausbildung zum NPV Schiedsrichter

verfasst von NPV am 18.10.2017 Liebe Pétanque Spielerinnen und Spieler, liebe Verantwortliche in den Vereinen, ich möchte wieder einen Schiedsrichterlehrgang mit abschließender Prüfung zum NPV-Schiedsrichter anbieten. Wie im letzten Jahr möchte ich die verantwortlichen in den Vereinen bitten mich bei der Suche zu unterstützen, da ihr den direkteren „Draht“ zu den Spielerinnen und Spielern habt. weiter lesen …
ältere Beiträge anzeigen