Training

Wie finde ich einen Trainer für einen workshop in unserem Verein?
Welche Möglichkeiten zu einer Trainerausbildung gibt es?
Wie kann meine Trainerlizenz verlängert werden?
Warum bietet der NPV so wenige Lehrgänge an?

Wie oben schon zu sehen, es gibt Fragen über Fragen zum Thema „Training“. Und es gibt jemanden in unserem Team, der sich eurer Fragen annimmt, die meisten sofort beantworten kann und sich um die anderen kümmert!

Ab Januar 2020 sind die Trainingsthemen im NPV einem Beauftragten anvertraut, der dem Ressort Sport zugeordnet ist. Die Beauftragung gliedert sich in die zwei Bereiche Bildung und Trainingsangebote. Zu den Aufgaben im Bereich Bildung gehören:

  • Die Zusammenstellung von Grundlagen und Voraussetzungen zur Trainer-Ausbildung „Petanque“ (DOSB-Lizenz –C, -B, -A).
  • Die Organisation von Trainerausbildungen und -fortbildungen.
  • Die Interessenvertretung der lizensierten NPV-Trainer.
  • Die Interessenvertretung des NPV in landesübergreifenden bzw. bundesweiten Trainernetzwerken.
  • Bei Bedarf die Einberufung eines NPV-Trainerausschusses unter seinem Vorsitz.

Zu den Aufgaben im Bereich Trainingsangebote gehören:

  • Die Verwaltung und bei Zustimmung, die Veröffentlichung einer Trainerliste der NPV-Trainer mit ihren Trainingsschwerpunkten.
  • Die Organisation von Kurs- und Trainingsangeboten im NPV.



Training

Trainingsworkshops im NPV – BS-Module

verfasst von Vizepräsident Sport am 25.02.2024

Über unser neues Trainingskonzept und der grundlegenden Struktur dafür hatten wir schon berichtet: Trainingsworkshops im NPV. Nun geht es konkret los.

Unser neues Breitensport -Kursangebot startet!

BS = Breitensport ;-)

Du hast schon Erfahrungen gesammelt:

  • bei lokalen und regionalen Turnieren
  • in einer Gruppe oder einem Team deines Vereins
  • in der Freizeitliga
  • in der Bezirks- bzw. Bezirksoberliga des NPV-Spielbetriebes

Du möchtest deine technischen und taktischen Fähigkeiten verbessern?
Dann ist das unser Angebot dafür:

  • KW 10 – BS Modul 1: Schwerpunkt Einführung und Grundlagen
  • KW 12 – BS Modul 2: Schwerpunkt Legen, denn Legen ist nicht werfen
  • KW 38 – BS Modul 3: Schwerpunkt Schießen, denn schießen ist nicht ballern
  • KW 40 – BS Modul 4: Schwerpunkt Taktik, denn die Technik folgt der Taktik !?
  • KW 43 – BS Modul 5: Schwerpunkt Teamverhalten und Spielkultur

Die Kurse werden jeweils zeitgleich an zwei Orten angeboten (zwei Lehrgangslinien, bei denen die Trainingsorte so ausgesucht wurden, dass wir einerseits einen Nord-West und andererseits einen Süd-Ost-Bereich abdecken).

Details zu den Inhalten und den beiden Lehrgangslinien sind diesen Flyern zu entnehmen:

Die Inhalte der Module bauen aufeinander auf und sind teilweise ineinander verzahnt! Anmeldungen zu einzelnen Modulen sind jedoch auch möglich. Die Anmeldungen zu allen Modulen werden aber bevorzugt berücksichtigt ! Weiterhin gilt die Reihenfolge der Anmeldungen!

  • Teilnehmerzahl pro Modul: max. 16 Personen
  • (Die Durchführung erfolgt bei mindestens 12 Anmeldungen)
  • Kursgebühr je Modul: für NPV-Angehörige 40 €, sonst 50 €
  • Kursdauer: 09:00 Uhr bis 17:00 ( 8 LE), Verpflegung ist mitzubringen.
  • Kursleitung und Durchführung: Zwei bis drei Übungsleiter C aus dem NPV

Anmeldungen sind nur über dieses Formular möglich:

kugelrunde Grüße
Manni Sundag
Beauftragter für das Trainingswesen

weiter lesen …

Trainingsworkshops – Das NPV Konzept

verfasst von Vizepräsident Sport am 25.02.2024

NPV Trainingskonzept

Auf der OMV2024 wurde auch das Konzept der Trainingsangebote im NPV vorgestellt. Das von Manni Sundag erstellte und vom Trainerausschuss abgestimmte Papier sieht vor, Trainingsangebote sowohl lokaler in den Bezirken als auch inhaltlich breiter aufzustellen.

Grundlage für diese Strategie ist der starke Anstieg der im NPV lizensierten Trainer, die fast alle auch für den Verband aktiv werden wollen.

Für diese Entwicklung sind maßgeblich diese Punkte verantwortlich:

  • 2020 - Im NPV wird eine eigenständige Beauftragung für den Bereich Trainingswesen eingerichtet.
  • 2021 - Im NPV gibt es nun zwei Trainer mit B-Lizenz. Damit sind eigene Trainerausbildungen möglich.
  • 2023 - Die erste im NPV durchgeführte C-Trainerausbildung wird erfolgreich durchgeführt.
  • 2024 - Die nächste C-Trainerausbildung ist ausgebucht.

Basierend auf dieser Grundlage wird nun auch das Angebot an Trainingsworkshops erweitert. Ziele dabei sind:

  • Angebote in allen Bezirken schaffen.
  • Angebote in drei Leistungskategorien schaffen:
    • Freizeitsport
    • Breitensport
    • Leistungssport
  • In jeder Kategorie bis zu sechs Modulausrichtungen (Schwerpunktthemen) anzubieten.

Leistungskategorien und Modulausrichtungen

Die Definition der Leistungskategorien sowie der Modulausrichtungen können dieser PDF entnommen werden:

2024

Und das alles geht ab sofort los, die konkreten ersten Angebote für 2024 folgen in einem eigenständigen Artikel. Allerdings sollte klar sein, dass wir nicht über Nacht das komplette Konzept umgesetzt bekommen. Z.B. schaffen wir es nicht, gleich im ersten Jahr alle Angebote in allen Bezirken bereit zu stellen. Wir starten mit dem Breitensport in zwei Lehrgangslinien, bei denen die Trainingsorte so ausgesucht wurden, dass wir einerseits einen Nord-West und andererseits einen Süd-Ost-Bereich abdecken werden:

weiter lesen …

Erste C- Trainerausbildung im Norden abgeschlossen!

verfasst von adm am 02.12.2023

Die erste C- Trainerausbildung "Boule Breitensport" im Norden wurde erfolgreich abgeschlossen!

Im März 2023 ist die erste vom DPV an den NPV delegierte C Trainerausbildung Breitensport Boule im Norden mit einer 5-tägigen Kompaktveranstaltung in der Sportakademie des LSB in Hannover gestartet. Dort waren 45 Lerneinheiten mit sportart-spezifischen Themen von achtzehn Männern und zwei Frauen am Maschsee in Hannover zu absolvieren. Die TeilnehmerInnen, die dafür auch Bildungsurlaub erhalten konnten, waren aus ganz Niedersachsen und Berlin angereist.

weiter lesen …

Zusammenarbeit des NPV mit dem KSB Peine in der Erfolgsspur

verfasst von adm am 21.11.2023

In diesem Jahr haben sich Vertreter des NPV mit dem KSB Peine und seinen Vereinen in Form des „Runden Tisch Boule“ bereits zwei Mal getroffen. Der NPV berichtete über die Zusammenarbeit (siehe Bouleentwicklung an der Basis).

Als Folge dieser Treffen wurde nun ein Workshop zum Boule Sportabzeichen auf der Sportanlage der VT Union Groß Ilsede angeboten. Die Nachfrage war hoch. 37 Teilnehmer aus 13 Sportvereinen und Boule-Ortsgruppen waren interessiert. So wurden zwei Veranstaltungen am 04.11. und am 11.11.23 durchgeführt, um allen die Teilnahme zu ermöglichen.

weiter lesen …

>>> Trainerausbildung im NPV <<<

verfasst von Vizepräsident Sport am 05.09.2023

„Übungs-Leiter C Breitensport Petanque" im Frühjahr 2024

  • Bist Du interessiert an einer Trainer-Ausbildung im Petanque?
  • Möchte sich euer Verein im Trainingsbetrieb qualitativ besser aufstellen und sich von einem eigenen, qualifizierten Petanque-Trainer anleiten lassen?

Dann könnte das folgende Angebot für euch perfekt sein.

Denn zum zweiten Mal führt der NPV für den DPV im norddeutschen Raum eine Ausbildung zum „Übungs-Leiter C Breitensport Petanque“ durch.

Alles Weitere findest du in den folgenden Dokumenten.

Und vielleicht auch nicht ganz unwichtig:

  • Die Veranstaltung ist nach dem Gesetz für Bildungsurlaub anerkannt.

weiter lesen …

Trainingsworkshop in der Region „Süd“

verfasst von Vizepräsident Sport am 06.08.2023

02.10.2023 Workshop ist ausgebucht

Nachdem der NPV sein Trainings-Angebot schon weiter Richtung Nordwesten ausgeweitet hat, gibt es nun auch ein erstes Angebot in der Region "Süd".

weiter lesen …

Trainingsworkshops in Bremen und Oldenburg

verfasst von Vizepräsident Sport am 26.07.2023

02.08.2023 beide workshops sind ausgebucht


September und Oktober, die Zeit von Liga und Landesmeisterschaften ist für das Jahr beendet. Der Zeitpunkt also vielleicht für ein persönliches Resumee. Bist du dabei vielleicht nicht rundherum zufrieden? Suchst du nach Ansatzpunkten, wie du die nächste Petanque-Saison noch besser angehen kannst und bis dahin auch genügend Zeit investieren kannst, einen angepassten Wurfstil zu trainieren? Oder du möchtest allgemein einen fundierten Einblick in die Wettkampfvariante Petanque bekommen?

Dann sind September und Oktober ideale Monate für einen NPV-Trainingsworkshop!

weiter lesen …

Rückblick Training „Kam, sah und ..“

verfasst von Vizepräsident Sport am 02.04.2023

Mit einem weiteren Workshop erweiterte der NPV sein Trainingsangebot. Für alle, die ihre Spieltechnik grundlegend erlernen bzw. verbessern wollten, gab es eine eintägige Schulung, die mit diversen Übungen und Trainingsspielen einen verlässlichen Wurfstil vermittelt hat. Und das sowohl beim Legen als auch beim Schießen.

weiter lesen …

Einladung zum Kaderjugendtraining und Sichtung

verfasst von Geschäftsstelle am 14.02.2023

vom 04.03.2023 bis zum 05.03.2023 in der Boulehalle in Schüttorf.

Dieses Training dient dazu, euren aktuellen Leistungsstand zu sehen und zu erweitern, Teams für das kommende Boulejahr zusammenzustellen und euch als Jugend weiter zusammen zu führen.
Bitte meldet euch an, unter: jugend@petanque-npv.de oder bei Cora Neu Jugendwartin 0173/4195834
Über die Anmeldung würden wir uns sehr freuen.

Die Einladung ist bereits an die Vereine gegangen, kann aber hier aufgerufen werden. Ferner ist hier der Programmablauf abrufbar.

weiter lesen …
ältere Beiträge anzeigen