Training

Wie finde ich einen Trainer für einen workshop in unserem Verein?
Welche Möglichkeiten zu einer Trainerausbildung gibt es?
Wie kann meine Trainerlizenz verlängert werden?
Warum bietet der NPV so wenige Lehrgänge an?

Wie oben schon zu sehen, es gibt Fragen über Fragen zum Thema „Training“. Und es gibt jemanden in unserem Team, der sich eurer Fragen annimmt, die meisten sofort beantworten kann und sich um die anderen kümmert!

Ab Januar 2020 sind die Trainingsthemen im NPV einem Beauftragten anvertraut, der dem Ressort Sport zugeordnet ist. Die Beauftragung gliedert sich in die zwei Bereiche Bildung und Trainingsangebote. Zu den Aufgaben im Bereich Bildung gehören:

  • Die Zusammenstellung von Grundlagen und Voraussetzungen zur Trainer-Ausbildung „Petanque“ (DOSB-Lizenz –C, -B, -A).
  • Die Organisation von Trainerausbildungen und -fortbildungen.
  • Die Interessenvertretung der lizensierten NPV-Trainer.
  • Die Interessenvertretung des NPV in landesübergreifenden bzw. bundesweiten Trainernetzwerken.
  • Bei Bedarf die Einberufung eines NPV-Trainerausschusses unter seinem Vorsitz.

Zu den Aufgaben im Bereich Trainingsangebote gehören:

  • Die Verwaltung und bei Zustimmung, die Veröffentlichung einer Trainerliste der NPV-Trainer mit ihren Trainingsschwerpunkten.
  • Die Organisation von Kurs- und Trainingsangeboten im NPV.



Training

Zweiter Treff der TrainerInnen im NPV

verfasst von Vizepräsident Sport am 28.11.2022

Eingeladen zum zweiten TrainerInnentreff im NPV hatte Manni Sundag, Beauftragter für Trainingswesen im Verband. Wie schon im letzten Jahr zum ersten Treffen waren alle 11 C-TrainerInnen und die beiden B-Lizenztrainer des Verbandes zur Teilnahme erschienen.

Die Veranstaltung war auch als Fortbildung vom DPV anerkannt worden. Neben den theoretischen Beiträgen von Manni Sundag und Michael Schille-Schumacher (den beiden B-Lizenztrainern) gestaltete letzterer auch einen kombinierten Theorie-/ Praxisteil zur Videoanalyse im Pétanque-Sport. Ein weiterer Inhalt in der Tagesveranstaltung  war der Ansatz, ein Qualitätsentwicklungskonzept "Training" für den Verband vorzubereiten.

Trainer-Teamarbeit in Richtung"Konzentration und Taktik", Foto von Michel, der auf dem Bild leider fehlt.

Die 13 Trainerinnen, die aus Braunschweig, Ostfriesland, der Heide, Südniedersachsen, aus der Grafschaft und der Region Hannover angereist waren, werden wohl das letzte Mal in den Nebenräumen der Mehrzweckhalle Bissendorf/ Wedemark getagt haben. Denn mit der „Übungs-Leiter C Breitensport Petanque“-Ausbildung im Frühjahr und dann 20 potentiell weiteren TeilnehmerInnen dürfte die dortige Räumlichkeit nicht mehr ausreichend sein.

Im April 2023 sind die NPV TrainerInnen aber erstmal vorab zu einer Videokonferenz verabredet.

Bericht nach Informationen von Michel Schille-Schumacher

weiter lesen …

Trainerausbildung im NPV – Ausgebucht!!

verfasst von Vizepräsident Sport am 24.11.2022

25.11.2022
Das ging nun schnell: Alle 20 Plätze sind belegt!

18.11.2022
Im September hatten wir euch über ein in unserem Verband völlig neues Angebot einer Trainerausbildung informiert:

Nun kann man wohl sagen, dass unser Trainingsbeauftragter Manni Sundag mit dem von ihm initiierten Ausbildungsmodul den richtigen Nerv im NPV getroffen hat. Denn 19 von den 20 Ausbildungsplätzen sind inzwischen belegt!

weiter lesen …

Trainingsworkshop – Impressionen

verfasst von adm am 28.10.2022

In der Boulehalle-Krähenwinkel hat der NPV nach zweijähriger C-Pause sein Trainingsangebot wieder aufgenommen und einen eintägigen Indoor-Trainingsworkshop angeboten.

Grundelemente der zwei Spieltechniken des Pétanquespieles wurden für Neueinsteiger/Einsteigerinnen in den Ligabetrieb erarbeitet: Stand, Armschwung, Handtechnik wurden trainiert und per Video analysiert. Die positive Resonanz der 18 TeilnehmerInnen wird von dem Trainerteam bestimmt in das nächste NPV-Trainertreffen im November mitgenommen, bei dem dann Ideen für Angebote in 2023 entwickelt werden könnten.

weiter lesen …

Trainingsworkshop des NPV – AUSGEBUCHT

verfasst von Vizepräsident Sport am 12.09.2022

12.09.2022 Der Workshop ist ausgebucht, es wurden auch schon weitere fünf Warteplätze vergeben.

Basics Legen und Schießen mit Videoanalyse

In der Boulehalle-Krähenwinkel bietet der NPV einen eintägigen Indoor-Trainingsworkshop an.

Grundelemente der zwei Spieltechniken des Pétanquespieles werden für Neueinsteiger/Einsteigerinnen in den Ligabetrieb erarbeitet. Für SpielerInnen mit ersten Ligajahren-Erfahrungen ist die Veranstaltung auch als Überprüfung und Wiederholung der Basic-Elemente nutzbar. Stand, Armschwung, Handtechnik stehen im Fokus des Workshops. Gearbeitet wird mit Bewegungsbeispielen von Slowmotion-Videobeispielen und Slowmotion-Bewegungsaufnahmen der Teilnehmer/innen.

Alle Infos hier auch als Flyer zum Aushang und weiter reichen.

weiter lesen …

>>> Trainerausbildung im NPV <<<

verfasst von Vizepräsident Sport am 01.09.2022

„Übungs-Leiter C Breitensport Petanque" im Frühjahr 2023

  • Bist Du interessiert an einer Trainer-Ausbildung im Petanque?
  • Möchte sich euer Verein im Trainingsbetrieb qualitativ besser aufstellen und sich von einem eigenen, qualifizierten Petanque-Trainer anleiten lassen?

Dann könnte das folgende Angebot für euch perfekt sein.

Denn zum ersten Mal führt der NPV für den norddeutschen Raum eine Ausbildung zum „Übungs-Leiter C Breitensport Petanque“ durch. Im März nächsten Jahres geht es los und du kannst dich bis Ende November dafür anmelden.

Alles Weitere findest du in den folgenden Dokumenten.

Und vielleicht auch nicht ganz unwichtig:

  • Die Veranstaltung ist nach dem Gesetz für Bildungsurlaub anerkannt.
weiter lesen …

Zweimal den Aufstieg geschafft!

verfasst von Vizepräsident Sport am 18.01.2022

"Aus C mach B", im Oktober hat sich die Zahl der B-Trainer-Pétanque in Deutschland deutlich mehr als verdoppelt. 15 Kandidaten erhielten ihre Lizenz, die der DPV in Stellvertretung des Deutschen Olympischen Sportbundes ausstellt.

Und der NPV hat seine ersten beiden vom C- zum B-Schein aufgestiegenen Trainer: Herzlichen Glückwunsch an Manfred Sundag (FC Schüttorf, links) und Michel Schille-Schumacher (SSV Alfeld), hier während der B-Lizenz-Ausbildung in der Hamburger Boulehalle:

weiter lesen …

Das erste Trainertreffen im NPV

verfasst von Vizepräsident Sport am 18.01.2022

Am 13. November 2021 begrüßte der Vize Inneres Volker Hübchen zwölf im und für den NPV tätige lizensierte Trainer und eröffnete um 10:00 das erste offizielle Trainertreffen im NPV. Die „Alt-Trainer“ und die „Neuen jungen“, alle waren sie der Einladung des Beauftragten für das Trainingswesen in die Wedemark zum TC Bissendorf gefolgt. Herzlichen Dank dem TC Bissendorf namentlich Detlef Koch für die Organisation, Beamer, Leinwand, Verpflegung, Pizzataxi und Dominosteine in allen Variationen .

weiter lesen …

DPV Trainerinnen-Ausbildung

verfasst von adm am 11.12.2021

Im März 2022 gibt es für Frauen die Möglichkeit an einer C-Trainer Ausbildung Leistungssport Pétanque teilzunehmen, die speziell von und nur für Frauen ausgerichtet wird. Der DPV bietet im Frühjahr dafür eine fachliche Ausbildung „Trainerin C – Leistungssport Pétanque“ vom 07.03.2022 bis 11.03.2022 (plus einem späteren Prüfungslehrgang) in der Sportschule Ruit in Ostfildern (Nähe Stuttgart) an.

Alles Nähere unter Trainerinnen-Ausbildung: Women only – Deutscher Pétanque Verband e. V. (deutscher-petanque-verband.de)

(Bild: DPV)

weiter lesen …

Neue Trainer hat das Land

verfasst von adm am 28.11.2021

Eine vom DPV in 2020 geplante ..

„Trainerausbildung C – Breitensport Boule „

.. fiel leider den gesetzlichen Corona-Auflagen zum Opfer und musste nach 2 Verschiebungen endgültig abgesagt werden. Ein erneuter Anlauf in 2021 konnte nun erfolgreich zum Abschluss gebracht werden. Zwischendurch galt es die unterschiedlichen Motivationen der angemeldeten niedersächsischen Anwärter aufrecht zu halten.

weiter lesen …

Schnupperkurs Pétanque beim GSN

verfasst von adm am 08.11.2021

Am 16.10.2021 erhielt der NPV die Gelegenheit, im Rahmen des SeniorenSportSeminars 50+ des Gehörlosen Sportverband Niedersachsen e.V. (GSN) einen Schnupperkurs Pétanque anzubieten.

weiter lesen …
ältere Beiträge anzeigen