Turnierleitungen

Wir möchten in Bremen und Niedersachsen Turniere auf hohem sportlichem Niveau. Dazu Bedarf es kompetenter Schiedsrichter und Turnierleitungen. Schiedsrichter werden immer schon durch einen Schiedsrichterwart betreut. Sei einiger Zeit gibt es im NPV auch eine Beauftragung, die sich aller Themen rund um Turnierleitungen annimmt.

Seit einigen Jahren ist es nicht mehr die Regel, dass ein Verein eine Landesmeisterschaft ausrichtet und auch gleich mit seinem Personal die Turnierleitung übernimmt. So gibt es schon seit einigen Jahren im NPV workshops zum Thema Turnierleitungen.

Und auch bei Ranglistenturnieren, deren Anzahl in den letzten Jahre rückläufig ist, scheint Unterstützung notwendig zu sein. So werden ungerne RLT parallel zu DM’s angeboten, weil das potentielle Turnierleitungs-Personal eines Vereins sich ja eventuell für die DM qualifizieren könnte. Wenn dem so ist oder ihr grundsätzlich Unterstützung zu dem Thema benötigt, sprecht uns an. Wir werden eine Lösung finden!

Ein perfektes Team einer LM-Turnierleitung: Zwei erfahrene Wissensträger und zweimal sehr kompetenter Nachwuchs (hier LM 2:2 2017)

Ansprechperson siehe bei Beauftragungen. Danke!


Turnierleitung

Turnierleiterschulung – 18.3.2023 und Co.

verfasst von adm am 03.02.2023

Wir führen auch in diesem Jahr Schulungen für die Leitung von Turnieren durch. Die erste wird in Präsenz stattfinden und sich im Kern um die Durchführung eines LM-Endturnieres drehen.

  • Wann: 18.03.2023 um 14:00 Uhr (kann noch variieren)
  • Wo: Raum Hannover, evtl. auch an versch. Orten (je nach Teilnehmern)
  • Ende: gegen 18:00 Uhr
  • Was ist mitzubringen: Wenn vorhanden ein excelfähiger Laptop (sofern von uns einer gestellt werden soll, gebt es bitte mit an).

Das LM-Tool (EXCEL) wird für den Schulungstag aufbereitet und am Schulungstag zur Verfügung gestellt. Ein Verschicken an einzelne Teilnehmer vorab ist nicht vorgesehen, damit alle auf dem gleichen Stand sind. Mit PC- und Tafelarbeit wird anhand einer realen LM die Turnierleitung durchgespielt.

Weitergehend erfolgen dann auch Schulungen für LM-Vorturniere, die wir wahrscheinlich über Videokonferenzen abhalten werden. Schulungen weiterer Turnierformen (KO-ABCD, formule-X, ..) sind angedacht aber noch nicht spruchreif.

OK, unser Schulungsort ist noch schwammig, aber:

  • Unabhängig vom Ort, der Zeit und dem Datum: Schreibt uns bitte eine kurze Mail mit dem Betreff "NPV Turniere" an sport@petanque-npv.de wenn ihr grundsätzliches Interesse an dieser Schulung habt.
  • Dann könntet ihr auch gleich sagen, ob der obige Termin für euch OK ist.
  • Weitergehend: Hättest du Interesse, in deinem Bezirk auch als Wissens-Multiplikator für die Vereine zur Verfügung zu stehen?

p.s.
Die uns schon bekannten Interessierten bekommen in den nächsten Tagen noch eine Auffrischungsmail von uns.
Sie können sich aber gerne nochmal melden.

weiter lesen …

Turnierleiterschulung für Landesmeisterschaften

verfasst von adm am 14.06.2022

Wie schon im Mai angekündigt, führen wir eine Schulung für die Leitung von Landesmeisterschaften durch.

Was ist mitzubringen: Excelfähiger Laptop (sofern von uns einer gestellt werden soll, gebt mir bitte rechtzeitig eine Rückmeldung).

Das Tool wird für den Schulungstag aufbereitet und am Schulungstag zur Verfügung gestellt. Ein Verschicken an einzelne Teilnehmer vorab ist nicht vorgesehen, damit alle auf dem gleichen Stand sind. Die Schulungsleiterin wird PC- und Tafelarbeit anhand einer realen LM durchspielen.

Bei Interesse meldet euch bitte spätestens bis zum 21.06.2022 bei mir.

Ich freue mich auf eine schöne Schulung mit euch!

Eure Steffi
Beauftrage Turnierleitungen
turnierleitung@petanque-npv.de

weiter lesen …

Turnierleiterschulung

verfasst von Vizepräsident Sport am 17.05.2022

Liebe Boulefreunde,

bereits vor knapp zwei Monaten haben wir euch hier auf der Seite über die Lage der fehlenden Turnierleiter:innen aufmerksam gemacht. Seit dem haben sich einige bereits gemeldet, die Interesse an einer TL-Schulung haben - das ist super.

Um jedoch sowohl für dieses Jahr, als auch für die nächsten Jahre reibungslose LMs organisieren zu können, ist es erforderlich, dass sich noch mehr finden, die Interesse an einer Schulung haben, mit dem Ziel, zukünftig eine TL zu übernehmen.

Als Termin für die Schulung ist der 24.06.2022 angesetzt.

weiter lesen …

Landesmeisterschaften 2022 – Quo vadis?

verfasst von Vizepräsident Sport am 28.03.2022

Aus gegebenem Anlass möchten wir den aktuellen Stand unserer LM-Organisation transparent machen. Denn eine LM bedeutet nicht nur Ausrichter zu haben. Für eine LM werden mehrere Komponenten benötigt: Ausrichter, Schiedsrichter, Turnierleitung, Turnierleitungssoftware .

weiter lesen …

Turnieranmeldung

verfasst von Vizepräsident Sport am 09.07.2021

Da es wiederholt zu Problemen bei den Anmeldungen für LM oder RLT kam, haben wir mit dem Programmierer nach Lösungen gesucht.

weiter lesen …

15 neue Turnierleiter

verfasst von NPV am 20.12.2018 TL-Coaching mit Spaß erfolgreich abgeschlossen Am 31.10.2018 haben sich zeitgleich insgesamt 16 engagierte Boule-Spieler und 3 Coaches an 2 Orten zusammengefunden, um die Geheimnisse der Turnierleitung bei Landesmeisterschaften zu lüften. weiter lesen …

Turnierleiter-Coaching ..

verfasst von NPV am 25.10.2018 .. oder "Die nächste Landesmeisterschaft kommt bestimmt!" Die LM-Saison 2018 ist zu Ende. Doch die LM-Saison 2019 wirft bereits ihre Schatten voraus. weiter lesen …
ältere Beiträge anzeigen