Turnierleitungen

Wir möchten in Bremen und Niedersachsen Turniere auf hohem sportlichem Niveau. Dazu Bedarf es kompetenter Schiedsrichter und Turnierleitungen. Schiedsrichter werden immer schon durch einen Schiedsrichterwart betreut. Sei einiger Zeit gibt es im NPV auch eine Beauftragung, die sich aller Themen rund um Turnierleitungen annimmt.

Seit einigen Jahren ist es nicht mehr die Regel, dass ein Verein eine Landesmeisterschaft ausrichtet und auch gleich mit seinem Personal die Turnierleitung übernimmt. So gibt es schon seit einigen Jahren im NPV workshops zum Thema Turnierleitungen.

Und auch bei Ranglistenturnieren, deren Anzahl in den letzten Jahre rückläufig ist, scheint Unterstützung notwendig zu sein. So werden ungerne RLT parallel zu DM’s angeboten, weil das potentielle Turnierleitungs-Personal eines Vereins sich ja eventuell für die DM qualifizieren könnte. Wenn dem so ist oder ihr grundsätzlich Unterstützung zu dem Thema benötigt, sprecht uns an. Wir werden eine Lösung finden!

Ein perfektes Team einer LM-Turnierleitung: Zwei erfahrene Wissensträger und zweimal sehr kompetenter Nachwuchs (hier LM 2:2 2017)

Ansprechperson siehe bei Beauftragungen. Danke!


Turnierleitung

Workshop TL-BAS – für Multiplikatoren

verfasst von Vizepräsident Sport am 26.03.2023

Turnierleitung „Basis“ für diverse Turnierformen

Dieser Workshop ist an Personen gerichtet, die nach dem workshop bereit sind, diese Schulung auch für die Vereine in ihrem/ einen Bezirk anzubieten.

Wie bieten eine allgemeine Schulung für Turnierleitungen an. Hier wird es um solche Themen wie „Schweizer System“, „KO-ABCD“, „formuleX“, „Buchholzpunkte“ usw. gehen. Mit Praxisbeispielen und dem notwendigen Material werden hier TeilnehmerInnen soweit ausgerüstet, dass sie für die Ausrichtung von Turnieren vorbereitet sind und dieses Wissen auch weiter geben können.

  • Termin: Mittwoch 19.04.2023, 19:00 bis 21:00 Uhr
  • Ort: Videokonferenz
  • Durchführung: Vize Sport Detlef Koch

Die Planung sieht so aus, dass für jeden Bezirk die Bezirkskoordination plus zwei weitere Personen teilnehmen können. Wenn ihr Interesse habt, meldet euch bei geschaeftsstelle@petanque-npv.de und teilt bitte auch mit, für welchen Bezirk ihr euch vorstellen könnt, Multiplikator zu werden.

Siehe auch Bericht NPV 2023 – Turnierleitungen


Teilnahmestatus:

    BeKo TeilnehmerInnen Status
Bezirk 1 - LG   (1)   frei
Bezirk 2 - H   (1) 1 frei
Bezirk 3 - BHG   (1)   frei
Bezirk 4 - SHG   (1)   frei
Bezirk 5 - WES   (1)   frei
Bezirk 6 - K   (1) 1 frei
weiter lesen …

NPV 2023 – Turnierleitungen

verfasst von Vizepräsident Sport am 28.02.2023

Es war schon einige Zeit angedacht, nun stellen wir uns auch im Bereich "Turnierleitungen" breiter auf.

Nachdem wir uns in der Vergangenheit nur darauf konzentriert hatten, die Turnierleitungen für Landesmeisterschaften zu schulen, werden wir zukünftig workshops mit diversen Zielrichtungen auf ganzer Breite anbieten.

  • TL-BAS:
    Turnierleitung "Basis" für diverse Turnierformen
    Wie bieten hiermit allgemeine Turnierleiterschulungen an. Jeder Interessent soll eine Basis bekommen, die verschiedenen Turnierformen zu kennen und zu leiten. Hier wird es um solche Themen wie "Schweizer System", "KO-ABCD", "formuleX", "Buchholzpunkte" usw. gehen. Mit Praxisbeispielen und dem notwendigen Material werden hier TeilnehmerInnen soweit ausgerüstet, dass sie für die Ausrichtung von Turnieren vorbereitet sind.
  • TL-RLT:
    Turnierleitung "NPV-Ranglistenturniere"
    Für Turniere, die einen Ranglistenstatus erhalten wollen, benötigen ausrichtende Vereine eine Kurzeinweisung: Für welche Turnierform hat der NPV ein Tool? Wann und wie werden die Ergebnisse benötigt? Wie erfolgt die Online-Einschreibung? Und genau das sind die Themen dieses workshops.
  • TL-LM-V
    Turnierleitung "Landesmeisterschaft Vorturnier"
    Dann gibt es die LM-Vorturniere, die ein einfaches Schweizer System als Grundlage nutzen. In diesen workshops gehen wir auf die ausrichtenden Vereine zu und geben einen Überblick über die konkreten Anforderungen dieser Turnierform: Welches Tool kommt zum Einsatz? Wie/wann werden die Ergebnisse gebraucht? Auch spezielle Verhaltensmaßnahmen (Jury, ..) werden vermittelt.
  • TL-LM
    Turnierleitung "Landesmeisterschaft"
    In den letzten Jahren, gerade vor Corona, war es die höchste Anforderung im NPV eine Landesmeisterschaft zu leiten: Bis annähernd 200 Teams, einzigartige Turnierform, schnelle Reaktionszeiten auf Team-Änderungen bis Meldeschluss, Endspiele bis in den sehr späten Abend und weitere vielfältige Anforderungen. Und genau auf diese Turniere waren die workshops der letzten Jahren ausgerichtet.
    In 2023 werden sich die Landesmeisterschaften (oder konkret gesagt die "Landesmeisterschaft Endturniere") erheblich einfacher in Bezug der teilnehmenden Teams darstellen. Trotzdem könnten wir in der Zukunft auch weiterhin eintägige Landesmeisterschaften durchführen. Und einiges ist auch weiterhin zu klären: Von der Begrüßung über Jury, Medaillen, Siegerfoto, DM-Infos verteilen bis hin zum Chef d'Equipe für die DM. Und genau das alles werden wir auch weiterhin in diesen workshops vermitteln.

Die Randbedingungen für dieses Konzept sind:

  • Es wird KEINEN NPV-Turnierleitungs-Führerschein geben.
  • Alle workshops sind ohne Vorbedingung des Besuchs anderer Level besuchbar.

Und auch ganz klar:

  • Das wird keine One-Man-Show werden.
  • Gerade für TL-BAS und TL-LM-V sollen Wissens-Multiplikatoren in allen Bezirke/Regionen verfügbar sein.
  • Denn natürlich geht inzwischen vieles per VIKO, was eine Verfügbarkeit in allen Bezirken nicht unbedingt notwendig macht. Aber nach wie vor spricht doch sehr viel für Präsenz-Workshops (so mit direktem Austausch und einem richtigen Blatt Papier als Grundlage).

Das meiste aus den workshops ist natürlich nicht neu und hat sich auch in der Vergangenheit verteilt. Oder wurde auch geschult, was aber nicht so richtig sichtbar war. Nun wollen wir also verstärkt aus dem System "Zufall" das System "Geplant" anpeilen. Dahingehend ist das dann unser Start-Programm in den nächsten Wochen:

  • 18.03.2023 TL-LM (siehe workshop LM)
  • 19.04.2023 TL-BAS (Viko, konkret in erster Linie für Multiplikatoren, Ausschreibung in Kürze)
  • 26.04.2023 TL-LM-V (Viko, Einladung erfolgt nur für BeKo und Ausrichter LM-Vortuniere 2:2 bzw. 3:3)

weiter lesen …

Turnierleiterschulung – 18.03.2023 und Co.

verfasst von adm am 03.02.2023

12.02.2023 überarbeitet, Ort und Zeit fixiert

Wir führen auch in diesem Jahr Schulungen für die Leitung von Turnieren durch. Die erste wird in Präsenz stattfinden. Thema:

  • Durchführung eines Landesmeisterschaft - Endturnieres
weiter lesen …

Turnierleiterschulung für Landesmeisterschaften

verfasst von adm am 14.06.2022

Wie schon im Mai angekündigt, führen wir eine Schulung für die Leitung von Landesmeisterschaften durch.

Was ist mitzubringen: Excelfähiger Laptop (sofern von uns einer gestellt werden soll, gebt mir bitte rechtzeitig eine Rückmeldung).

Das Tool wird für den Schulungstag aufbereitet und am Schulungstag zur Verfügung gestellt. Ein Verschicken an einzelne Teilnehmer vorab ist nicht vorgesehen, damit alle auf dem gleichen Stand sind. Die Schulungsleiterin wird PC- und Tafelarbeit anhand einer realen LM durchspielen.

Bei Interesse meldet euch bitte spätestens bis zum 21.06.2022 bei mir.

Ich freue mich auf eine schöne Schulung mit euch!

Eure Steffi
Beauftrage Turnierleitungen
turnierleitung@petanque-npv.de

weiter lesen …

Turnierleiterschulung

verfasst von Vizepräsident Sport am 17.05.2022

Liebe Boulefreunde,

bereits vor knapp zwei Monaten haben wir euch hier auf der Seite über die Lage der fehlenden Turnierleiter:innen aufmerksam gemacht. Seit dem haben sich einige bereits gemeldet, die Interesse an einer TL-Schulung haben - das ist super.

Um jedoch sowohl für dieses Jahr, als auch für die nächsten Jahre reibungslose LMs organisieren zu können, ist es erforderlich, dass sich noch mehr finden, die Interesse an einer Schulung haben, mit dem Ziel, zukünftig eine TL zu übernehmen.

Als Termin für die Schulung ist der 24.06.2022 angesetzt.

weiter lesen …

Landesmeisterschaften 2022 – Quo vadis?

verfasst von Vizepräsident Sport am 28.03.2022

Aus gegebenem Anlass möchten wir den aktuellen Stand unserer LM-Organisation transparent machen. Denn eine LM bedeutet nicht nur Ausrichter zu haben. Für eine LM werden mehrere Komponenten benötigt: Ausrichter, Schiedsrichter, Turnierleitung, Turnierleitungssoftware .

weiter lesen …

Turnieranmeldung

verfasst von Vizepräsident Sport am 09.07.2021

Da es wiederholt zu Problemen bei den Anmeldungen für LM oder RLT kam, haben wir mit dem Programmierer nach Lösungen gesucht.

weiter lesen …

15 neue Turnierleiter

verfasst von NPV am 20.12.2018 TL-Coaching mit Spaß erfolgreich abgeschlossen Am 31.10.2018 haben sich zeitgleich insgesamt 16 engagierte Boule-Spieler und 3 Coaches an 2 Orten zusammengefunden, um die Geheimnisse der Turnierleitung bei Landesmeisterschaften zu lüften. weiter lesen …
ältere Beiträge anzeigen