Anti-Doping

Petanque und Doping?

Im ersten Moment sieht es vielleicht so aus, dass diese beiden Themen nichts miteinander zu tun haben.

Doch so wie Schießen, Bogenschießen, Curling, Golf und noch weitere Sportarten gehört Petanque zu den Präzisionssportarten, bei denen gewisse Fähigkeiten abgerufen werden müssen, um erfolgreich zu sein. Diese Fähigkeiten können individuell durch Medikamente und im weitesten Sinne Drogen beeinflusst werden (Doping). Um eine Chancengleichheit im Wettbewerb sicherzustellen, gibt es auch in unserem Sport ein Dopingverbot.

Dopingkontrollen werden von der NADA durchgeführt. Allerdings ist in unserem Bereich nur bei nationalen/ internationalen Meisterschaften oder in der Bundesliga damit zu rechnen.

Falls sich jemand für eine DM qualifizieren sollte und eine besondere Medikation erhält, sollte sich diese Person über die Informationen in dem folgendem Link unter Umständen beim Hausarzt erkundigen und sich gegebenenfalls ein ärztliches Attest über die Notwendigkeit der Medikation ausstellen lassen. Damit ist jede Person auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

https://www.nada.de/medizin/nadamed/

Aber auch außerhalb der oben angeführten Wettbewerbe sollten wir alle darauf achten, dass unser Sport sauber bleibt – was auch die „Drogen im weitesten Sinne“ betrifft.