Breitensport

Der NPV organisiert nicht nur den Wettkampf- und Leistungssport, sondern unterstützt auch den Breitensport. Dazu zählt u.a. die Förderung der Spielidee „Boule“, d.h., Aktivitäten für den Boulesport initiieren bzw. zu unterstützen, um den Pétanquesport in die Fläche zu bringen.

Wenn Sie Beratung oder Unterstützung bei Maßnahmen benötigen, sprechen Sie die Mitglieder des Vorstandes (z.B. Vizepräsident Inneres) an.


Breitensport

Beauftragter für Verbandsentwicklung

verfasst von Vizepräsident Inneres am 14.01.2024

Ein neues Tätigkeitsfeld soll zukünftig unter dem Titel "Verbandsentwicklung" beackert werden. Dafür konnte Manfred Sundag, Schüttorf, als Beauftragter gewonnen werden, der bereits über umfangreiche Erfahrung im Bereich der Boulesportentwicklung verfügt.

Sein Aufgabenfeld wird u.a. folgende Bereiche umfassen:

  • Weiterentwicklung des NPV im LSB-Gebiet, hier insbesondere in den Kreis- und Stadtsportbünden
  • Schaffung von Seminarangeboten für Vereinsvorstände sowie Kreis- und Stadtsportbünde
  • Gewinnung neuer Mitgliedsvereine
  • Beratung und Unterstützung von Vereinen bei der Gründung von Boulesparten/Bouleabteilungen
  • Beratung bei geplanten Bau von Boulebahnen/Bouleanlagen

Als Beauftragter für Verbandsentwicklung fungiert Manfred Sundag als Ansprechpartner des NPV für die Sportbünde und interessierte Sportvereine und Boulegruppen. Der Bereich Verbandsentwicklung ist dem Ressort "Inneres" zugeordnet.

Volker Hübchen
Vizepräsident Inneres

weiter lesen …

Bouleentwicklung an der Basis

verfasst von Vizepräsident Inneres am 10.03.2023

Im Bereich der Sportregion Hildesheim / Peine / Salzgitter wurde auf Initiative des Sportreferenten Ralf Klemm (KSB Peine) ein "runder Tisch" veranstaltet, an dem Vereine Informationen über den Boulesport erhalten konnten.

weiter lesen …

Neue Prüfer hat das Land

verfasst von Vizepräsident Inneres am 14.11.2021

In der Boulehalle in Krähenwinkel fand am 13.11.2021 eine Qualifizierung zum Prüfer für die Abnahme des Boule-Sport-Abzeichens statt. Unter Leitung des BSA-Arbeitsgruppenmitgliedes Werner Prix, Euskirchen, mussten nach einer kurzen Einweisung in die Abnahmevorgaben die Prüfbahnen aufgebaut werden. Anschließend mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Abnahmeprozedur durchspielen. In dem Zuge legten gleich einige der Qualifikanten das Boule-Sport-Abzeichen ab. Dabei konnte sogar das Boule-Sport-Abzeichen in Gold verliehen werden.

weiter lesen …

Prüfer für BSA gesucht

verfasst von Vizepräsident Inneres am 02.11.2021

Es sind noch Plätze frei!


Das Boule-Sport-Abzeichen des DPV kann nur durch zugelassene Prüfer/innen abgenommen werden. Der NPV bietet am Samstag, dem 13.11.2021 (ab 13:00 Uhr) in Krähenwinkel den praktischen Teil zur Befähigung der Prüfungsabnahme  an. 

weiter lesen …

NPV Breitensport-Workshop

verfasst von Vizepräsident Inneres am 15.10.2021

Am 08.10.2021 fand in den Räumen des LSB in Hannover der 1. NPV-Breitensport-Workshop statt. Der Einladung des NPV waren 9 Teilnehmer gefolgt, die in der Halbtagesveranstaltung Möglichkeiten von Breitensportmaßnahmen beleuchteten.

Der Gedankenaustausch wurde maßgeblich durch Vorträge des DPV-Vizepräsidenten Inneres, Dirk Engelhard, sowie dem NPV-Trainer-Beauftragten, Manfred Sundag, unterstützt.

In weiteren Veranstaltungen sollen nun Konzepte erarbeitet werden, wie eine Breitensportförderung im NPV aussehen könnte.

Interessierte, die gern in diesem Bereich mitwirken wollen, können sich an Volker Hübchen (inneres@petanque-npv.de) wenden.

weiter lesen …

Boulesport im Emsland

verfasst von Vizepräsident Inneres am 08.10.2021

Im vergangenen Monat hat der NPV die Gelegenheit erhalten, vor Vertretern der ARGE Sport in Weser-Ems (eine Arbeitsgemeinschaft der Kreis- und Stadtsportbünde aus dem Bereich Weser-Ems) den Boulesport vorzustellen. Manfred Sundag konnte dabei den Anwesenden anhand von Zahlen aus den Kreissportbünden Emsland und Grafschaft Bentheim die Vorteile (z.B. Mitgliederbindung und –neuzugänge) sehr anschaulich darstellen, die sich mit dem Angebot von Boulesportmöglichkeiten ergeben könnten. Den Anwesenden wurde durch den  NPV Unterstützung bei entsprechenden Planungsabsichten zugesagt.

Aufbauend auf dieses Angebot will der KSB Emsland nun seine bisherigen Aktionen ausbauen und die Mitgliedsvereine gezielt ansprechen.

Nähere Informationen siehe unter : …KSB Emsland

weiter lesen …

Breitensportentwicklung im Emsland

verfasst von Vizepräsident Inneres am 03.08.2021

Im Jahr 2020 ist der TC Altenberge-Erika dem NPV beigetreten. Im Vorfeld war unter Mitwirkung von Manfred Sundag (Schüttorf), der Breitensportarbeit für den NPV betreibt, sowie dem KSB Emsland, der Grundstein für eine positive Bouleentwicklung in Altenberge-Erika gelegt worden.  Zwischenzeitlich entwickelten sich bei mehr als 20 aktiven Boulespielern 3 Mannschaften für den Hobby- und Lizenzbereich.

weiter lesen …

Breitensport im NPV – Wir suchen Mitwirkende

verfasst von Vizepräsident Inneres am 13.02.2021

Breitensport im NPV
Wir suchen Mitwirkende

Der NPV verfolgt als Satzungszweck die Pflege des Boulesports. Neben den Bereichen des Wettkampfs- und Leistungssports umfasst dieses auch den Bereich des Breitensports.

Dazu zählen unter anderem:

weiter lesen …
ältere Beiträge anzeigen