Gesundheit geht vor

verfasst von Bettina am 25.06.2026 in Allgemein

In den nächsten Tagen wird es sehr heiß in Niedersachsen. Es wird empfohlen, sich möglichst nicht in der Sonne aufzuhalten und viel zu trinken. Beim NPV gibt es an diesem Wochenende keine offiziellen Veranstaltungen. Die für den Standardtermin am Sonntag vereinbarten Begegnungen können – wenn sich beide Teams einigen – bis zum 12. Juli verschoben werden.

Den anderen Veranstaltern und den Spieler*innen geben wir gerne die Tipps zur Hitze weiter, die der Landesverband Rheinland-Pfalz zusammengestellt hat. Euch allen ein schönes Wochenende – gebt auf euch acht!

Petit Lion begeisterte wieder – trotz des wechselhaften Wetters

verfasst von Bettina am 18.06.2026 in Breitensport, Jugend

Insgesamt zehn Teams bestehend aus einem/einer Erwachsenen und einem Kind oder einem Jugendlichen/einer Jugendlichen waren beim Petit Lion am 13. Juni 2026 in Nenndorf am Start. Nach spannenden vier Runden standen die Siegerteams fest:

Merle Hahlbohm (TSV Rethen) und Giovanni Branca (TuS Nenndorf) haben gewonnen. Es folgten Tim Lehmann (TSV Rethen) und Janos Grajetzky (TuS Nenndorf) vor Ronja Hahlbohm (TSV Rethen) und Andrea Dewald-Ketels (TuS Nenndorf).

Ein großes Dankeschön gilt dem Ausrichter-Team aus Nenndorf, das mit viel Engagement für einen reibungslosen Ablauf sorgte. Auch das Catering ließ keine Wünsche offen: reichlich, lecker, liebevoll angerichtet und bestens organisiert.

Das Ausrichterteam

Nenndorfer Schichtsalat

Danke auch an Oliver Hahlbohm, der souverän als Organisator, Turnierleitung, Vater und Fahrer gleich vier Rollen bewältigte.

Das Wetter zeigte sich von seiner wechselhaften Seite. Zwischen sonnigen Abschnitten und leichtem Nieselregen mussten die Spiele zweimal aufgrund heftiger Regenschauer unterbrochen werden. Die gute Stimmung auf und neben den Bahnen litt darunter nicht.

Wer nicht vor Ort sein konnte, sollte das Turnier über eine Live-Übertragung auf YouTube verfolgen können. Aufgrund einiger technischer Hindernisse gelang dies erst in der vierten Runde – danke an Rick Bergmann und Lutz Jaeger, die nicht aufgegeben haben.

Das nächste Turnier der Serie findet am 18. Juli 2026 in Auhagen statt – es gibt noch viele freie Plätze. Hier geht es zur Anmeldung.

LM Frauen Triplette 2026: Die Startliste

verfasst von Bettina am 16.06.2026 in LM

Die Anmeldefrist zur LM Frauen Triplette 2026 ist abgelaufen, 35 Teams haben sich angemeldet. Das sind drei weniger als letztes Jahr, aber mehr als die 2er-Potenz 32. Damit werden (wenn kein Team absagt) insgesamt sechs Runden gespielt. In der ersten Runde erhalten die meisten Teams ein Freilos, nur drei Begegnungen werden gespielt. Die letzte Runde wird als Finale gespielt. Hier geht es zur Startliste.

Parallel zur LM Frauen Triplette findet die LM Frauen Tireur statt. Auch hier starten mit 20 Spielerinnen drei weniger als 2025: Die Startliste

Das Endturnier wird bei den Oldenboulern ausgetragen, Angaben zum Catering folgen kurzfristig.

Das Boule-Sportabzeichen

verfasst von Bettina am 14.06.2026 in Breitensport

Für Freizeit- und Leistungssportler*innen gibt es wie in vielen Sportarten auch im Pétanque-Sport ein Sportabzeichen. Es kann in Bronze, Silber und Gold abgelegt und jährlich wiederholt werden. 44 NPV-Prüfer*innen bieten dazu immer wieder Gelegenheit, die nächste ist am Mittwoch, 8. Juli 2026 um 18:00 Uhr in Bad Nenndorf, Details findet ihr im Veranstaltungskalender in der Rubrik Breitensport.

Drei Lege- und drei Schießübungen werden verlangt. 45 Punkte reichen mit etwas Übung und Vorbereitung für Bronze, 60 Punkte für Silber und
für 75 Punkte in Gold sind etwas ehrgeiziger. Alle Informationen findet ihr auf der DPV-Webseite.

Die DM Mixte wird nachgeholt

verfasst von Bettina am 12.06.2026 in DPV

Die Deutsche Meisterschaft Doublette Mixte wird am 17. und 18. Oktober in Berlin nachgeholt. Dem DPV hat in wenigen Tagen alles Organisatorische klären können, die Landesverbände haben sehr schnell zugestimmt. Wir freuen uns – ein Ausfall wäre für die beteiligten Sportler*innen sehr bitter gewesen.

Wichtig und kein Scherz: Die DM Mixte abgesagt!

verfasst von Bettina am 10.06.2026 in DPV, LM

Die DM Mixte sollte am nächsten Wochenende, also am 13./14.06. in Berlin-Tegel stattfinden. Ein Teil der Eichen in unmittelbarer Nähe der Spielflächen in Berlin-Tegel ist von den hoch giftigen Raupen des Eichenprozessionsspinners befallen. Die Stadt Berlin hat die Sportstätte deswegen gesperrt. Weitere Informationen findet ihr auf den Webseiten des DPV auf dem Laufenden.

LM Mixte: Viele Premieren

verfasst von Bettina am 30.05.2026 in LM

Die LM Doublette Mixte hatte gleich mehrere Premieren zu bieten: Zum ersten Mal fand ein Endturnier bei den Boulefreunden Goslar statt, die sich damit ein ganz besonderes Lob verdient haben. Sie waren kurzfristig eingesprungen, hatten die Bahnen neu abgesteckt und alles bestens organisiert. Und sie waren mit Besen, Schaufel und anderen Geräten zur Stelle, als die Plätze nach dem ersten Gewitterguss kaum noch bespielbar schienen.

Besten Dank dem gesamten Team (und den beiden Grillmeistern aus Braunschweig) für den tollen Einsatz.

Geschichte geschrieben wurde auch in Papenburg: Als Bronze-Gewinner erreichte mit Ulrike Breer und Florian Breer ein Team von der DJK Eintracht Papenburg eine Medaille bei einer Landesmeisterschaft. Herzlichen Glückwunsch!

Und auch der Meistertitel für Noah Meyer vom PC Jever ist eine Premiere. Zusammen mit seiner Partnerin Stefanie Wachendorf (TuS Krähenwinkel / Kaltenweide) gewann er das Finale mit 13:6 gegen Silvia Back (SV Grenzland Laarwald) und Erik Groote (Nino-Sport Nordhorn). Auch den neuen Landesmeistern und Vizemeistern herzlichen Glückwunsch!

Hier geht es zu allen Ergebnissen des Endturniers.

Viel mehr Wetterglück hatten die Qualifikationsturniere der Landesmeisterschaft Doublette Mixte gespielt. Hier die Ergebnisse.

(Alle Fotos von romi – auch dafür danke!)

Pokal: Ein Blick zurück und nach vorne

verfasst von Bettina am 26.05.2026 in NPV-Pokal

82 Teams aus 59 Vereinen gingen an den Start. Für 50 Mannschaften ist der Pokalwettbewerb bereits beendet. 32 Teams aus 25 Vereinen kämpfen nun weiter um die Teilnahme am Final Four am 10.10. in Essel. Mit Leer, Hermannsburg, SGF Bremen, Essel, Bad Nenndorf, Allez Allee Hannover und Les Petangueules sind noch sieben Vereine mit jeweils zwei Teams im Rennen.

Rückschau zur Qualifikation und 1. Hauptrunde

Poule 1

Mit dem VfL Rastede ist bereits in der Qualifikation ein Niedersachsenligist ausgeschieden. Allerdings trat Rastede – wie schon in den Vorjahren – eher mit einer zweiten Garnitur im Pokalwettbewerb an.

Ganz anders präsentierte sich in diesem Jahr Jever. Während in der Vergangenheit meist nur einzelne Spieler der ersten Mannschaft eingesetzt wurden, trat das Team diesmal nahezu in Bestbesetzung an. Das bekam unter anderem Varrel 2 in Runde 1 deutlich zu spüren: Jever gestattete den Gästen lediglich 27 Spielpunkte und gewann bei maximal möglichen 143 Punkten klar mit 18:0. Für die Varreler dürfte es dennoch ein besonderes Erlebnis gewesen sein, eine derart starke Mannschaft auf der eigenen Anlage begrüßen zu können.

Oldenburg 1 gewann beide Auswärtsspiele souverän. Im Lokalduell setzte sich die Grafschafter PBV knapp gegen Sparta 09 Nordhorn durch.

Poule 2

Sehr überzeugend bislang das Auftreten von SGF Bremen 1: Nach einem Erfolg in Hohnstorf bezwang das Team auf eigener Anlage auch den Niedersachsenligisten TuS Nenndorf.

Die Hermannsburger, bekannt für ihre starken Legeleistungen, qualifizierten sich mit beiden Mannschaften für die nächste Runde. Nach sechs gewonnenen Tête-à-Tête-Spielen setzte sich das B-Team aus Rettmer am Ende knapp mit 11:7 gegen die erste Vertretung der BG Bremen durch.

Poule 3

Allez Allee 1 behauptete sich gegen den Niedersachsenligisten Innerstetal und ist weiterhin mit zwei Teams vertreten. Die zweite Mannschaft schaltete mit dem FC Schwalbe zudem einen Teilnehmer des letztjährigen Final-Four-Turniers aus.

Auch Les Petangueules ist noch mit zwei Teams im Wettbewerb vertreten. Dabei gelang der zweiten Mannschaft eine echte Sensation: Nach fast 30 Siegen in Folge und zuletzt 2022 gegen die SG Letter bezwang man den Pokalsieger der vergangenen vier Jahre, den TSV Krähenwinkel-Kaltenweide, mit 10:8. Chapeau!

Poule 4

Auch hier gab es spannende Begegnungen. Luhden und die erste Mannschaft der BF Bad Nenndorf mussten bereits in der Qualifikation hart kämpfen und setzten sich jeweils auswärts knapp mit 10:8 durch.

Damit sind die Luhdener das einzige Team des letztjährigen Final Four, das auch in diesem Jahr noch im Wettbewerb vertreten ist.

Auslosung zur 2. und 3. Hauptrunde

Die Auslosung der 2. und 3. Hauptrunde erfolgte am 21.05. per Videokonferenz.

In Poule 1 kommt es direkt zum Duell der wohl beiden stärksten Teams: Bundesliga-Absteiger Jever empfängt zuhause den Niedersachsenliga-Absteiger Oldenburg 1.

In Poule 2 treffen Hermannsburg und SGF Bremen gleich zweimal aufeinander.

In Poule 3 sticht insbesondere die Begegnung zwischen Allez Allee 1 und dem aufstrebenden Team von Les Petangueules 2 hervor.

In Poule 4 bleibt abzuwarten, ob Luhden sich durchsetzt oder Bad Nenndorf 2 den letzten Teilnehmer der Final Four aus dem Rennen wirft.

Die zweite Hauptrunde muss bis spätestens 12.07. abgeschlossen sein. Als Standardtermin wurde der 28.06. festgelegt, sofern sich die jeweiligen Teams nicht auf einen alternativen Termin einigen können.

gez. Andre Reinhart

Erstes Petit Lion in Wilhelmshaven

verfasst von Bettina am 21.05.2026 in Breitensport, Jugend

Am Samstag den 16. Mai fand das erste Petit Lion des Jahres in Wilhelmshaven statt. Trotz einiger Absagen im Vorfeld konnten am Ende alle 12 Startplätze besetzt werden – eine erfolgreiche Fortsetzung der in 2025 begonnenen Serie des NPVs.

Das Teilnehmerfeld war bunt gemischt. Es traten sowohl Anfänger*innen als auch NPV-Kader Spieler*innen mit ihren „großen“ Mitspielern an. Auch beim Alter wurde die volle Bandbreite von 6 bis 17 Jahren ausgenutzt. 

Im Laufe der vier Runden Schweizer System entwickelten sich tolle Spiele, die oft Beifall von den Zuschauern bekamen.

Am Ende siegten Merle und Karl Hahlbohm (Mitte), knapp vor Finn-Luca Müller und Jörg Müller (rechts). Auf dem dritten Platz landeten Sam Henkensiefken und Marita Harms (links).

Den vierten Platz konnte Robert Anke, bei seinem ersten Turnier, erringen. Er hatte sich noch am Morgen mit Ingo Botterbrodt zusammengetan um teilzunehmen.

Alle Teams haben wenigstens einmal gewonnen. Der ganze Tag war ein großer Spaß für gross und klein.

Besonders bedanken wollen wir uns beim Petanque Club Wilhelmshaven, der ein fantastisches Ausrichter war und sich wunderbar um seine Gäste kümmerte. Vielen Dank wir kommen gerne wieder!

Für das nächste Petit Lion in Nenndorf am 13. Juni 2026 sind noch einige Plätze frei, wir freuen uns über jedes Team, das Lust hat dabei zu sein.

Hier geht es zur Anmeldung oder ihr verwendet den QR-Code

Auch die Startliste ist einsehbar.

Autor: Oliver Hahlbohm

DM 2026 Triplette: 9 NiSa-Teams erreichen das A-Turnier

verfasst von Bettina am 18.05.2026 in DPV

Am letzen Wochenende fand in Düsseldorf mit einer Rekordbeteiligung aus Niedersachsen die DM 2026 Triplette statt. Die Hälfte der Teams schaffte es ins A-Finale. Bis ins 1/8-Finale schafften es NiSa05 mit Jan Garner (BC Osterholz) / Till-Vincent Goetzke (Boule devant Berlin) / Marco Schumacher (Düsseldorf sur Place) und NiSa08 mit Luca Gebhard, Lisa Gebhard (beide: PC Wilhelmshaven) und Martin Kuball (BC Osterholz). Herzlichen Glückwunsch!

Lospech hatte das Team NiSa01 mit Jan-Philipp Krug / Cihangir Ocak / Frank Günther (alle: PC Jever), das im 1/16-tel Finale gegen Bayern 01 antreten musste. Das Ergebnis von 11:13 ist super! Ebenfalls ins 1/16-tel Finale schaffte es NiSa02 mit Sven Claes / Steffi Wachendorf (beide TuS Krähenwinkel-Kaltenweide) / Nils Schön (PC Wilhelmshaven).

Kleine Beobachtung am Rande: Acht der 12 Spieler*innen kommen aus dem Bezirk Küste: Jever ist traditionell stark. Entwickeln sich in Wilhelmshaven und Osterholz weitere Spitzenclubs?

Die vollständigen Ergebnisse der DM findet ihr beim Deutschen Pétanque Verband.