Training

Wie finde ich einen Trainer für einen workshop in unserem Verein?
Welche Möglichkeiten zu einer Trainerausbildung gibt es?
Wie kann meine Trainerlizenz verlängert werden?
Warum bietet der NPV so wenige Lehrgänge an?

Wie oben schon zu sehen, es gibt Fragen über Fragen zum Thema „Training“. Und es gibt jemanden in unserem Team, der sich eurer Fragen annimmt, die meisten sofort beantworten kann und sich um die anderen kümmert!

Ab Januar 2020 sind die Trainingsthemen im NPV einem Beauftragten anvertraut, der dem Ressort Sport zugeordnet ist. Die Beauftragung gliedert sich in die zwei Bereiche Bildung und Trainingsangebote. Zu den Aufgaben im Bereich Bildung gehören:

  • Die Zusammenstellung von Grundlagen und Voraussetzungen zur Trainer-Ausbildung „Petanque“ (DOSB-Lizenz –C, -B, -A).
  • Die Organisation von Trainerausbildungen und -fortbildungen.
  • Die Interessenvertretung der lizensierten NPV-Trainer.
  • Die Interessenvertretung des NPV in landesübergreifenden bzw. bundesweiten Trainernetzwerken.
  • Bei Bedarf die Einberufung eines NPV-Trainerausschusses unter seinem Vorsitz.

Zu den Aufgaben im Bereich Trainingsangebote gehören:

  • Die Verwaltung und bei Zustimmung, die Veröffentlichung einer Trainerliste der NPV-Trainer mit ihren Trainingsschwerpunkten.
  • Die Organisation von Kurs- und Trainingsangeboten im NPV.



Training

Eine Ära im Trainingswesen geht zu Ende

verfasst von Vizepräsident Sport am 12.11.2025

Manni Sundag und Michel Schille-Schumacher sagen "Mercie & Adieu"

Ein Danke schön von Manni (rechts) an Michel für die lange Zusammenarbeit.

Im Jahr 2019 reifte beim NPV im Ressort Sport die Idee, das Trainingswesen besser aufzustellen. Die Umsetzung über eine eigene Beauftragungsschnittstelle war schnell ins Auge gefasst. Wie bei vielen anderen Themen war die Frage: Wer machts?

Die schnelle Wunschvorstellung war Manni Sundag. Gemäß dem Sprichwort „Gut Ding muss Weile haben“, dauerte es bis zum Ende des Jahres bis Manni überzeugt und der Aufgabenbereich festgezurrt war: Über die Organisation von Kurs- und Leitungsangeboten, der Interessenvertretung der TrainerInnen bis zur Organisation von Trainerausbildungen wurde der Bogen weit gespannt.

Am 19. Januar 2020 war Manni und die neue Beauftragung „Bildungs- und Trainingswesen“ einstimmig vom Vorstand eingesetzt. Durch die Coronazeit wurde der Start ziemlich ausgebremst, eine in Schüttorf angesetzte DPV-Ausbildung wurde abgesagt. Nichtsdestotrotz nahm der Ausbildungszug von Manni seine Reise auf: In 2021 begleitete er sechs Niedersachen bei ihrer C-Trainerausbildung in NRW und legte dort den Grundstock für das Trainernetzwerk im NPV.

Ende 2021 erwarb Manni seine B-Trainer-Lizenz. Es reifte der Ausbildungsgedanke für den NPV. Im Rahmen der B-Ausbildung wurde auch der Kontakt zu Michel wieder intensiviert und beide entwickelten dann das notwendige Ausbildungskonzept. Nachdem Anfang 2022 auch das DOSB-Ausbilderzertifikat laut DPV-Richtlinie erlangt wurde, starteten die beiden B-Trainer Manni und Michel im NPV eine einmalige Trainerqualifizierung unter dem Dach des DPV:

  • 2023 – ÜL-C-Breitensport mit 19 NPV-Teilnehmenden
  • 2024 – ÜL-C-Breitensport mit 14 NPV-Teilnehmenden
  • 2024 – ÜL-C-Leistungssport mit 18 NPV-Teilnehmenden
  • 2025 – ÜL-C-Breitensport mit 8 NPV-Teilnehmenden
  • 2025 – ÜL-C-Leistungssport mit 12 NPV-Teilnehmenden

Insgesamt wurden somit 96 Trainer-Lizenzen ausgestellt. 71 Zertifikate gingen an den NPV, die restlichen gingen an die Landesverbände Nord (12x), NRW (5x), Berlin (3x), Ost (2x), Hessen (2x) und Bayern (1x).

Nach dem Lehrgang 2023 wurde ein Trainerausschuss eingerichtet. Trainertreffen wurden fest in die Jahresplanung eingebaut. Auch hier sieht man die kontinuierliche Weiterentwicklung im Trainingswesen. Nachdem bis 2023 für die Treffen ein kleiner Sporthallennebenraum in Bissendorf für die 12 bzw. 13 Teilnehmenden reichte, zog man in den letzten beiden Jahren für 31 bzw. 42 Teilnehmende in einen der größeren Seminarräume beim LSB in Hannover um.

Und dort gaben Manni und Michael beim diesjährigen Trainertreffen auch ihren Rückzug aus der Trainingsbeauftragung bekannt: „Auftrag erledigt!“, der NPV hat ein starkes Gerüst im Trainingswesen!

Michel wird dem NPV-Breitensport noch ein Jahr erhalten bleiben, Manni hat sich auch aus der NPV-Verbandsentwicklung zurückgezogen.

Als ich in 2019 vor dem Thema Trainingswesen stand, hatte ich insgesamt wohl kleiner gedacht. Natürlich wurde der Rahmen breit gesteckt, aber dieses heute nach sechs Jahren erreichte Ergebnis kam nur eher nebulös in meinen Vorstellungen vor.

Bei Manni kann ich mir vorstellen, dass dieser große Plan aber von Anfang an konkret in ihm schlummerte. Und mit einer enormen Energie und klarem Vorgehen setzte er gezielt Prioritäten und setzte sie auch um.

Mit Manni und Michel fanden sich dann zwei, die, wie jemand formulierte „.. doch recht unterschiedliche Charaktere seien ..“.  Was beide schmunzelnd bestätigten um sogleich zu betonen, dass dies in der ganzen Zeit die perfekte Grundlage war.

Das Ergebnis der Ära dieser beiden wurde durch minutenlange Standing-Ovations auf dem Trainertreffen klar sichtbar: Manni und Michel, das habt ihr genial hinbekommen! Danke!

Vize Sport, Detlef Koch

weiter lesen …

Neuroathletik und neurozentriertes Training im Pétanque

verfasst von Bettina am 06.11.2025

Unter diesem Motto stand die 5. Trainerfortbildung sowie das 5. Trainer-Präsenztreffen im NPV. Am Samstag, dem 01.11.2025 folgten 39 Trainer der Einladung des Trainingsbeauftragten in die Akademie des Sports im LSB in Hannover. 12 Trainer fehlten durch Terminüberscheidungen, aus familiären oder krankheitsbedingten Gründen. Als Gast war mit Tom Schmieder-Jappe, Berlin ein Mitglied des DPV-Trainerausschusses vor Ort dabei.

Dem Ausbilderteam Michel Schille-Schumacher und Manfred Sundag gelang es zum gewählten Thema mit Chris Löffler einen sehr kompetenten Referenten zu gewinnen.

Chris Löffler ist hauptberuflich Reha- und Athletik-Trainer im Profisport, Neuroathletik-Trainer, Sportphysiotherapeut sowie bundesweit als Ausbilder im Sport und Gesundheitssport für Verbände und Fortbildungsinstitute tätig.

Sehr vereinfacht gesagt: Sinnesorgane geben über die Rezeptoren sensorischen Input an das Gehirn. Durch angelegte Muster, Erfahrungen und Erlebnisse entscheidet das Gehirn: wie sicher ist das ? Über das zentrale Nervensystem erfolgt dann der motorische Output an die ausführenden Systeme bzw. Organe. Im Nervensystem folgt die Informationsübertragung- u. Verarbeitung in bestimmten Strukturen, also guter Input = guter Output.

Verschiedene Einflussebenen spielen dabei  eine große Rolle, die in der Neuroanatomie die innere und äußere Kommunikation zwischen Körper + Gehirn begleiten. In neurozentrierten Trainings werden die bewegungssteuernden Systeme (visuell, vestibulär, propriozeptiv) aktiviert, angeregt, optimiert und trainiert, um besseren Input für besseren Output zu erzielen.

Der Leistungs- und Spitzensport bedient sich schon länger der wissenschaftlichen Erkenntnisse aus der Neuroathletik (NAT) und setzt neben speziellen Trainern für Kraft, Ausdauer u. Physiotherapie inzwischen auch Neuroathletiktrainer ein. Z. B. wurde bei der Fussball-WM 2014 die deutsche WM-Mannschaft entsprechend vorbereitet und begleitet !

Neben der Vermittlung von Grundlagenwissen wurden die Teilnehmer immer wieder mit kleinen praktischen Übungen konfrontiert, die einen Einfluss auf die speziellen Bewegungsabläufe in unserem Sport haben. Beeindruckt von dem Tagesinhalt wurde der Referent mit viel Applaus von den Teilnehmern verabschiedet.

Wie im letzten Jahr mit dem Referat für Kinder + Jugendarbeit und einem aufgesattelten Workshop mit Klaus Endress im Sept. d.J., überraschten Michel + Manni als Ausbilderteam die Trainer ebenfalls mit einem aufgesattelten Praxis-Kurs. Am 23. Jan. 2026 wird Chris Löffler in der Schüttorfer Boulehalle die Anwendung und die Integration des neurozentrierten Trainings im Petanque mit einer begrenzten Teilnehmerzahl in einem Tageskurs praktizieren.

Der Termin zum 6. Trainertreffen wurde bereits für Sonntag, den 1. November 2026 festgelegt, da bereits jetzt zu keinem anderen Termin die Räumlichkeiten im LSB verfügbar sind.

gez. Manni Sundag und Michel Schille-Schumacher

weiter lesen …

Dritte Übungsleiter-C-Ausbildung abgeschlossen

verfasst von Bettina am 25.10.2025

Der DPV delegierte in 2025 wieder die 1. Stufe der Übungsleiter-C-Ausbildung „Breitensport Boule“ an den NPV. Am 10. Februar 2025 starteten 15 Anwärter*innen (davon 8 vom NPV) mit einer 5-tägigen Kompaktveranstaltung (zum Teil mit Bildungsurlaub) in der Akademie des Landessportbundes ihre 90 Lerneinheiten umfassende sportartenspezifische Ausbildung.

In direkter Nähe von 96er-Stadion und Maschsee wurden 45 Lerneinheiten mit speziellen Themen der DPV-Ausbildungsrichtlinie  absolviert. Am 17. Oktober trafen sich alle für die letzten 20 Lerneinheiten und die Abschlussprüfung wieder. Dazwischen lagen eine Hospitation bei einem lizensierten Übungsleiter, die Auseinandersetzung mit einem Boule-spezifischen Thema in einer Hausarbeit, ein Erste-Hilfe Kurs und das Basismodul C-30 bzw. 40 „Sport verstehen und vermitteln“ bei dem lokalen Kreis- oder Stadtsportbund.

Die Ausbildung wurde wieder vom NPV-Ausbilderteam Manfred Sundag (Trainingsbeauftragter und ÜL-B Leistungssport Petanque aus Schüttorf) und Michael Schille-Schumacher (ÜL- B Leistungssport Petanque aus Alfeld/Leine) geleitet. Unterstützt wurden sie von Michael Weise (ÜL-B aus Münster, Tom Schmieder-Jappe (ÜL-B aus Berlin) und dem DPV-TA-Vorsitzenden Henry Jürgens (ÜL-B aus Münster).

Resümeé des Ausbilderteams: Auch in diesem Jahr hat es sich gelohnt, sich für die Ausbildung zu engagieren. Der NPV hat 8 weitere „gute und hochmotivierte zusätzliche Übungsleiter,  die Boule „missionieren“ werden. Herzlichen Glückwunsch!

Stehend von Links: Kursleiter Michel Schille-Schumacher, Simone Weiß Baptista (Neuenhaus), Ulli Reinhardt (Ronnenberg), Kirsten Sommer (Göttingen), Stephanie Kohlsaat (Stelle), Andre Reinhart (Ottersberg), Kalle Wolf (Lüneburg), Holger Grummich (Nordhorn), Kursleiter Manfred Sundag, Detlef Janßen (Helbeck).

Das fördert unsere Verbandsentwicklung und unsern Sport im niedersächsischen Verbandsgebiet und das Leistungsniveau wird weiter verbessert.

Michel Schille-Schumacher und Manfred Sundag

weiter lesen …

Aktuell: Jugend-Training und Training in Region Süd

verfasst von Bettina am 29.09.2025

In Alfeld fand am 21.09.2025 ein interessanter Workshop zur Kinder- und Jugendarbeit in unserem Sport statt, näheres dazu steht im eben veröffentlichten Beitrag. Alfeld ist erneut Gastgeber beim NPV-Training in der Region Süd. Dazu stehen jetzt die Termine fest: Am 26.10.2025 gibt es "Grundlagen" in Alfeld, am 09.11.2025 "Legen / Schießen" in Hameln und am 21.03.2026 "Taktik" in Hameln. Details findet ihr auf unserer Webseite.

Die NPV-Jugend trainiert am 11. Oktober 2025 in Düshorn:

weiter lesen …

„Boule für Kinder und Jugendarbeit“ in Alfeld

verfasst von Bettina am 29.09.2025

Am Sonntag, den 21. September 2025, fand beim Post SV Alfeld (Leine) ein besonderer Workshop des Niedersächsischen Pétanque-Verbandes (NPV) statt. Unter der Leitung von dem Alfelder Michael Schille-Schumacher ( B Lizenztrainer und Trainerausbilder im NPV) und Klaus Endreß aus Baden-Württemberg – „Trainer des Jahres 2019“ des Landessportbundes Baden-Württemberg – stand das Thema „Boule für Kinder in der Schule und Jugendarbeit im Verein“ im Mittelpunkt.

Große Relevanz: Die Ganztagsschule kommt - Vereine gestalten die Freizeit

Insgesamt 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Niedersachsen beschäftigen sich intensiv mit der Frage, wie die Sportart Boule/Pétanque erfolgreich in Schulen, Vereinen und in der Jugendarbeit etabliert werden kann. Endreß, der nicht nur im Boule, sondern auch im Fußball und Tennis als erfahrener Trainer aktiv ist, konnte dabei praxisnahe Methoden, bewährte Konzepte und viele motivierende Beispiele aus seiner langjährigen Arbeit vorstellen. Im Workshop wurden sowohl die Grundlagen einer kindgerechten Heranführung an Boule behandelt, als auch konkrete Ansätze für die Förderung talentierter Jugendlicher im Leistungssport aufgezeigt. Besonderes Augenmerk legte der Referent auf die Bedeutung von Teamgeist, Fairplay und sozialen Kompetenzen, die durch Boule auf spielerische Weise gefördert werden können.

Positive Rückmeldungen

Die Rückmeldungen der Teilnehmenden waren durchweg positiv: Viele nahmen neue Impulse mit, wie Boule in Schulen, Vereinen und Jugendgruppen nicht nur vermittelt, sondern auch nachhaltig verankert werden kann. Die Rahmenbedingungen beim Post SV Alfeld mit Sporthalle und Boulepark machten es möglich verschiedene Programme zu testen. Elina Schomburg und Walburga Schumacher vom gastgebenden Verein brachten ihre Erfahrung mit Boule für Kinder aus der Bürgerschule ein.

Fazit: Ein wichtiger Schritt für die Jugendarbeit beim NPV

[gallery id="16867"] weiter lesen …

Trainingsworkshops im NPV – Module 2025/2026

verfasst von Vizepräsident Sport am 23.09.2025 04.10.2025 - Der workshop in Kaltenweide ist abgesagt. Du hast schon Erfahrungen gesammelt:
  • in Ligen des NPV-Spielbetriebes
  • bei lokalen und regionalen Turnieren
  • in einer Gruppe oder einem Team deines Vereins
Du möchtest deine technischen und taktischen Fähigkeiten überprüfen bzw. verbessern?

Dann sind das unsere Angebote für dich!

Wir haben in jeder Region Angebote für dich, die sich zwar in der Umsetzung unterscheiden, aber alle als Breitensportangebote ausgelegt sind. Du kannst dich natürlich unabhängig von der Region in der du spielst bzw. wo du wohnst in beliebigen Kursen anmelden. Melde dich bitte bei unserer Geschäftsstelle an, wahlweise über das Formular oder per Mail: Alle Workshops sind auf max. 16 Teilnehmende ausgelegt.

Region 1 "Nordost"

>>> FINDET NICHT STATT, EIN ERSATZTERMIN WIRD EVTL. ANGEBOTEN <<< Zwei-Tage Kompakt-Workshop mit den Schwerpunkten Legen, Schießen, Taktik
  • 11. und 12.10.2025 jeweils von 10:00 - 17:00 Uhr
  • Boule-Anlage des TSV Krähenwinkel/ Kaltenweide, Stucken-Mühlen-Weg 85, 30855 Langenhagen
  • Kursgebühr je Modul: für NPV-Angehörige 80 €, sonst 100 €
  • NPV Trainerteam: Andra Harman-Wrogemann, Eggert Osterloh, Detlef Koch

Region 2 "Süd"

Einzel-Workshops mit den folgenden Schwerpunkten Grundlagen
  • 26.10.2025 von 10:00 bis 17:00 Uhr im Boulepark Alfeld (Post SV Alfeld, Ziegelmasch 19, 31061 Alfeld)
Legen und Schießen
  • Abgesagt; ein Ersatztermin wird evtl. angeboten
  • 09.11.2025 von 10:00 bis 17:00 Uhr bei den Bouletown Rats, Heinestraße 7 in 31785 Hameln
Mentale Vorbereitung / taktisches Vorgehen / Teambuilding
  • 21.03.2026 von 10:00 bis 17:00 Uhr im Boulepark Alfeld (Post SV Alfeld, Ziegelmasch 19, 31061 Alfeld)
Für diese Workshops gilt:
  • Kursgebühr je Modul: für NPV-Angehörige 40 €, sonst 50 €
  • Kursgebühr bei Blockbuchung aller drei Module: für NPV-Angehörige 100 €, sonst 130 €
  • NPV Trainerteam: Elina Schomburg, Michael Schille-Schumacher, Heinz Kamp

Region 3 "West"

Einzel Workshops mit den folgenden Schwerpunkten Legen und Schießen
  • 18.10.2025 10:00 bis 17:00 Uhr
  • Bouleplatz Eintracht Papenburg, Splitting links 198, 26871 Papenburg
Legen und Schießen mit taktischem Hintergrund
  • 25.10.2025 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
  • Bouleplatz Erika-Altenberge, Tengestr. 32, 49733 Haren
Für diese Workshops gilt:
  • Kursgebühr je Modul: für NPV-Angehörige 40 €, sonst 50 €
  • Die beiden Trainings können unabhängig voneinander oder als Paket gebucht werden.
  • NPV Trainerteam: Marco Abend, Benedikt Gerbrand, Reiner Schmees, Andreas Wilken, Karl-Heinz Lübbers
weiter lesen …

( Kursangebot ist ausgebucht ! )

verfasst von adm am 02.07.2025

Im September wird im NPV eine "Qualifizierung für Boule mit Kindern und Jugendlichen" mit Klaus Endreß angeboten.

Dieses "Ausbildungsangebot für Boule mit Kindern und Jugendarbeit Boule/Pétanque" umfasst 8 Lerneinheiten und kann für folgende Qualifizierungen genutzt werden:

  • Ausbildung Assistentin/Assistent
  • Fortbildung für Lizenzinhaber ŪL-C

Inhalte der Fortbildung:

  • Spiel, Spaß und Boule für Kinder
  • Boule in der Schule
  • Pétanque für Jugendliche
  • und Atelieraufbau

Referent der Fortbildung ist Klaus Endreß aus Mannheim, Schulbeautragter für Boule/ Pétanque und Lizenz-Trainer für Kinder und Jugendliche. Er wird zu diesem Workshop eine Vielzahl von didaktischen, kindgerechten Materialien mitbringen und damit veranschaulichen, wie ein Schultraining und Jugendtrainingsalltag aussehen kann.

Ihm assistiert der niedersächsische B-Pétanquetrainer Michael Schille-Schumacher. Organisiert wird das Angebot vom NPV Trainerausbildungsteam Manfred Sundag und Michael Schille-Schumacher.

Organisatorisches:

  • Die Fortbildung findet am Sonntag den 21.09.2025 von 10 Uhr bis 17 Uhr statt.
  • Veranstaltungsort ist der Boulepark Alfeld/Leine, SV Alfeld, Ziegelmasch 19, 31061 Alfeld.
  • Der Kostenbeitrag beträgt 30 Euro. Ein Imbiss und Getränke werden bereit gestellt.
  • Die maximale Teilnehmerzahl ist 16.

Das Angebot richtet sich an Lizenzinhaber:innen mit oder ohne Trainer:innenlizenz die Kinderboule oder Jugendarbeit anbieten oder anbieten wollen.

Anmeldung über Mail an: Michael Schille-Schumacher (NPV Breitensportbeauftragter), Michael.Schille-Schumacher@t-online.de, Info: 0160 261 25 90. Bitte um kurze Nennung für welches Vorhaben diese Fortbildung genutzt werden soll. Anmeldeschluss ist der 01.09.2025.

Michel Schille-Schumacher und Manni Sundag, Alfeld und Schüttorf, den 01.07.2025

weiter lesen …

Die Trainerliste wurde aktualisiert

verfasst von Bettina am 16.01.2025

Inzwischen hat der NPV 46 ausgebildete Trainerinnen und Trainer. In der Trainerliste findet ihr die Kontaktdaten.

Eine Übersicht über die Trainerinnen und Trainer im Bezirk 6 Küste präsentiert der Bezirk erstmalig mit einer eigenen Seite unter "Verband / Über uns / Bezirke/Regionen".

weiter lesen …

>>> Trainerausbildung im NPV <<<

verfasst von Geschäftsstelle am 30.10.2024

„Übungs-Leiter C Breitensport Petanque" im Frühjahr 2025
zum dritten und vorerst letzten Mal...

  • Bist Du interessiert an einer Trainer-Ausbildung im Petanque?
  • Möchte sich euer Verein im Trainingsbetrieb qualitativ besser aufstellen und sich von einem eigenen, qualifizierten Petanque-Trainer anleiten lassen?

Dann könnte das folgende Angebot für euch perfekt sein.

weiter lesen …
ältere Beiträge anzeigen