Special Olympics Landesspiele

In Braunschweig vom 09. – 11. Mai 2023 – Unterstützt du aktiv mit?

Bei diesen Landesspielen in Braunschweig ist Boccia eine der dort angebotenen 11 Sportarten, zu denen außerdem noch Leichtathletik, Schwimmen, Fußball, Handball, Badminton, Tennis, Tischtennis, Judo, Segeln und Golf sowie ein wettbewerbsfreies Angebot gehören.

In der Sportart Boccia werden dort dieses Jahr als Wettbewerbe ausgeschrieben: Damen und Herren Einzel, Mixed Doppel und Unified Doppel.

Das Sportprogramm findet statt am Mittwoch, den 10.05. von 9.00 bis 17.00 Uhr und am Donnerstag, den 11.05. von 9.00 bis 15.00 Uhr (inklusive Siegerehrung). Erwartet werden bis zu 60 Teilnehmer im Bereich Boccia; die Anmeldefrist läuft noch bis Ende März 2023.

Für die Organisation der Boccia-Wettbewerbe habe ich Sabine Schmitz von Special Olympics Niedersachsen bereits meine Unterstützung zugesagt und hoffe sehr, auf diesem Wege noch weitere Helfer zu finden. Nähere Informationen von Special Olympics Niedersachsen zur genauen Teilnehmerzahl, die Anzahl der benötigten Helfer, die Rahmeenbedingungen etc. erhalte ich aber voraussichtlich erst Ende März / Anfang April.

Trotzdem an dieser Stelle aber schon jetzt einmal (m)ein Aufruf:

Bitte meldet euch zeitnah bei mir (inklusion@petanque-npv.de), wenn ihr Zeit und Lust habt, mich bei den Landesspielen in Braunschweig als Schiedsrichter, Bahnhelfer oder Bahnschreiber im Boccia zu unterstützen!

Ich würde mich freuen, wenn wir hier mit einer tollen Truppe ehrenamtlicher Helfer diese Veranstaltung unterstützen könnten!

Also, traut euch und schickt mir eine Mail, dass ihr mit dabei seid!

Ich freue mich auf Post von euch und werde euch weiter auf dem Laufenden halten.

Mit kugelrunden Grüßen

Eure Inklusionsbeauftragte, Petra

Und für alle, die eventuell noch Bedenken haben, ob sie sich das zutrauen können, hier ein Auszug aus den Durchführungsbestimmungen von Special Olympics Deutschland (SOD):

„Offizielle Kampf- oder Schiedsrichter existieren für SO Boccia-Wettbewerbe nicht. Daher sind geschulte Helfer als Schiedsrichter einzusetzen. Es wird empfohlen, Spieler aus lokalen Boccia-, Pétanque- oder Boule-Vereinen als Schiedsrichter einzusetzen, da diese erfahrungs-gemäß bereits über entsprechende Kenntnisse (z.B. Messen der Kugelabstände) und ein entsprechendes Spielverständnis verfügen.

Eine Schulung der Schiedsrichter hat stets zu erfolgen. Im Falle der oben genannten Helfer mit Vorkenntnissen wäre eine Einweisung direkt vor der
Wettbewerbsdurchführung zulässig. In allen anderen Fällen hat die Schulung in angemessenem Zeitrahmen bereits an einem Termin vor dem Wettbewerbstermin stattzufinden.


Pro Bahn wird (mindestens) ein geschulter Schiedsrichter benötigt. …. Somit werden pro Bahn inkl. Schiedsrichter mindestens drei Helfer benötigt –
idealerweise vier Helfer (ein Schiedsrichter, ein Bahnschreiber, zwei Bahnhelfer). Auch diese Helfer sind vor Wettbewerbsdurchführung für ihr Einsatzgebiet einzuweisen.“