Saisonstart der Liga mit Freude und Selbstverantwortung

Hurra die Ligasaison ist gestartet. Die ersten Begegnungen haben stattgefunden, weitere sind bereits an Ausweichterminen eingeplant.

Am 27.06.2021 findet der erste reguläre Spieltag in der Niedersachsenliga und den Regionalligen statt. Es ist der für diesen Tag geplante 4. Spieltag in der NL und der geplante 3. Spieltag in den Staffeln der RL.

Für die Staffeln der Bezirksoberligen und der Bezirksligen war an diesem Tag kein Spieltag angesetzt. Das Wochenende bietet sich aber dafür an Spiele aus den bisher noch nicht stattgefundenen Spieltagen nachzuholen. Dazu haben die Mannschaften entsprechende Informationen vom Ligabeauftragten bekommen.

Am ersten Wochenende im September 2021 sind in allen Ligastaffeln die letzten Begegnungen geplant. Bis dahin sollen alle übrigen Spiele absolviert sein.

Damit dies gelingt sind wir alle aufgefordert aktiv nach Lösungen zu suchen.

Die Ligaleitung und der NPV Vorstand haben dafür die maximale Flexibilität bei der Ansetzung der Spiele ermöglicht.

Partien können vorgezogen oder nachgeholt werden. Die Teams können ihre Spiele als Einzelbegegnungen oder mit mehr als zwei Teams am gleichen Tag durchführen. Die Spielorte können frei vereinbart werden. Es kann sich auch auf neutralem Ort getroffen werden. Bei Uneinigkeit wenden sich die Teams an den Ligabeauftragten und er macht dann einen verbindlichen Vorschlag.

Es gibt in den nächsten Wochen und Monaten etliche Wochenenden die sich zur Austragung von Ligaspielen eignen.

Im Juni und Juli stehen durch die Absagen der NPV Landesmeisterschaften Mixte und Doublette, den Wegfall der Deutschen Meisterschaft Doublette und des Ranglistenturniers in Bremen alle Wochenenden für Ligaspiele zur Verfügung.

Auch an Wochenenden mit nationalen Veranstaltungen wie den Länderpokalen oder Deutschen Meisterschaften können generell Ligabegegnungen stattfinden.  Natürlich müssen die Teams, die dort mit Spieler vertreten sind, nicht darunter leiden und können einen solchen Ligatermin ablehnen.

Die Politik hat uns die Möglichkeiten gegeben den Spielbetrieb aufzunehmen. Die aktuelle Verordnung erlaubt uns bei den aktuellen Inzidenzwerten, in nahezu allen Landkreisen und Städten, den uneingeschränkten Ligabetrieb.

Kontaktloser Sport ist unter freien Himmel ohne Einschränkungen möglich. Es besteht keine Testpflicht, aber ein Hygienekonzept ist erforderlich.

Wir sind aber aufgefordert mit diesem Vertrauensvorschuss sorgsam umzugehen. Es also nicht zu übertreiben. Die Sportausübung ist erlaubt, aber danach gelten die normalen Kontaktbeschränkungen. Also bitte keine Mannschaftsfeier auf dem Sportgelände ohne Abstände. Besser die Vereinsgastronomie unterstützen.

Einigen von uns ist das alles vielleicht trotz Erlaubnis noch zu gefährlich oder sie haben andere Bedenken. Wir sollten jede Einstellung akzeptieren, niemand muss sich rechtfertigen. Niemand soll zum Spielen gedrängt oder genötigt werden.

Wenn ihr Schwierigkeiten habt euer Team zusammenzubekommen, wenn euer Verein unüberwindbare Verbote erlassen hat oder wenn in eurer Gegend eine Allgemeinvergütung gilt die die Sportausübung untersagt, dann müsst ihr nicht am Sportbetrieb teilnehmen.

Der Vorstand möchte, in dieser Saison, auf Strafen im Zusammenhang mit Nichtantreten in der Liga weitestgehend verzichten. Aber der Ligabeauftragte muss im Vorfeld informiert werden.

Bitte in jedem Fall unverzüglich beim Ligabeauftragten melden wenn ihr als Team nicht an einer  Begegnung teilnehmen wollt oder ihr eine bei euch geplante Begegnung nicht ausrichten könnt. Auch wenn ihr komplett auf die Saison verzichten möchtet.

Nur so können wir noch Lösungen vorschlagen und die anderen informieren.

Der NPV Vorstand möchte allen die spielen wollen den Ligabetrieb ermöglichen.

Alle Mannschaften sollen die Chance auf eine erfolgreiche Saison behalten. Kein Team und keine Spieler sollen, bei begründetem Verzicht, Nachteile erleiden.

Wir wollen alle möglichst schnell zur Normalität im Sportbetrieb zurückkommen.