Regionalligen 2023

Mit dem Abschluss des letzten Spieltages und den Übergangsregelungen zur Regionalisierung stellt sich die Zusammensetzung der Regionalligen für 2023 so dar:

Die Absteiger aus der Niedersachsenliga werden den Regionen ihrer Vereine zugeordnet. So bekommt die Region Nordost FC Schwalbe Hannover 1 und TuS Nenndorf 1 zugeordnet, Region Süd bekommt den 1. Göttinger PC 1 und die Region West nimmt keinen Absteiger auf.

Alle BOL-Aufsteiger steigen auf und werden ebenfalls ihren Regionen zugeordnet. Hier gibt es gleichmäßig verteilt je zwei Aufsteiger in die jeweiligen Regionalligen.

Da nun die Regionalligen nicht mit der passenden Anzahl Teams bestückt sind, greifen die Übergangsregelungen der Regionalisierung zum Jahr 2023: „Sind in der Summe dann mehr als 10 Teams in einer RL Staffel, steigen so viele Mannschaften gemäß ihrem erreichten Tabellenplatz ab, bis die Anzahl der verbleibenden Mannschaften zehn beträgt. Wenn notwendig, wird auch hier ein Quervergleich gezogen.“ Damit steigen SG Allez Allee 2, BF Bad Nenndorf 2 und BF Rinteln 1 ab, obwohl sie in den Abschlusstabellen 2022 nicht auf einem Abstiegsplatz standen.

Die an einigen Stellen zu hörende Behauptung, dass SG Allez Allee 4 und BF Bad Nenndorf 3 absteigen müssen, weil nur zwei Vereine eines Vereins einer Staffel angehören dürfen, ist übrigens falsch. Mit der OMV 2022 ist dieser Passus Vergangenheit. Es zählte alleine der sportliche Erfolg.

Anders das Bild in der Region West: Hier wurde die Staffel mit den besten BOL-Teams der Region aufgestockt.

Und nun kommt die Bundesligaaufstiegsrunde. Neben unserem Niedersachsenmeister PC Jever wird nun auch BF Bad Nenndorf mit zwei Teams ganz genau hinsehen: Steigt Jever auf, zieht BF Bad Nenndorf 1 mit in die Niedersachsenliga ein und BF Bad Nenndorf 2 bleibt in der Regionalliga!

Die Staffeln der BOL und der BL werden nun in den Bezirken festgelegt. Für den Bezirk Küste ist die konst. Bezirksversammlung für den 28. September angesetzt und auch für den Bezirk Hannover wird es im September wahrscheinlich noch Klarheit über eine Verwaltung des Bezirkes geben. Die erste gemeinsame Sitzung aller Bezirke im Koordinierungsausschuss wird es dann im Oktober geben, so dass danach die Liga- und evtl. auch schon die LM-Fixpunkte für 2023 gesetzt sein sollten/könnten.

Ligabeauftragter Michael, Vize Sport Detlef