LM Tête-à-Tête 2021 des GSN

Am 17. Juli 2021, dem „Tag der Bewegung“ des Niedersächsischen Turner-Bundes e.V. (NTB), fand auf dem Gelände unseres Mitgliedvereins, dem VfL Eintracht in Hannover, die Pétanque Landesmeisterschaft „Tête-à-Tête“ des Gehörlosen-Sportverbandes-Niedersachsen e.V. (GSN) statt. Zu dieser wurde ich im Vorfeld von Karin Truelsen, Abteilungsleiterin Pétanque beim VfL Eintracht Hannover, eingeladen und dieser Einladung bin ich gerne gefolgt.

10 Männer und 4 Frauen von 3 Vereinen aus Bremen, Braunschweig und Hannover boulten bei bestem Wetter, nach Geschlechtern getrennt, dort in 5 Runden jeweils um die Finalteilnahme.  Die Herren spielten – aufgeteilt in 2 Gruppen – um die Platzierung und die Damen im Modus „Jede gegen Jede“ jeweils ein Hin- und ein Rückspiel.

Nach gut 6 Stunden standen die Siegerinnen und Sieger fest und wurden vom GSN-Fachwart Gerd Blickwede in der sich anschließenden Siegerehrung mit Medaillen ausgezeichnet.

  • Neue Landesmeisterin Pétanque im „Tête-à-Tête“ des GSN ist Brigitte Ysker vom GPC Bremen, Platz 2 ging an Almina Gross vom GSV Hannover und den dritten Platz sicherte sich Gerlinde Beddies vom GSV Braunschweig vor Evelyn Amlung vom GPC Bremen.
  • Bei den Herren errang Klaus Scheiba aus Bremen die Goldmedaille. Silber ging an Siegfried Nitschmann aus Braunschweig und beim Spiel um die Bronzemedaille gegen Thomas Sonka hatte Siegfried Jung (beide aus Bremen) die Nase vorn. 

An dieser Stelle nochmals herzliche Glückwünsche zu diesem Erfolg.

Organisatorisch begleitet wurde das Turnier von Karin Truelsen, die hierbei auf die Unterstützung einer vereinseigenen Dolmetscherin für Gebärdensprache zurückgreifen konnte.

Petra Klitscke, Inklusionsbeauftragte