Keine OMV 2021 am 06.02.2021

Die für Samstag den 06.02.2021 geplanten Mitgliederversammlung findet nicht statt.

Alle Vereine werden von der Geschäftsstelle über die Absage informiert.

Die Durchführung der Versammlung mit Anwesenheit der Vereinsvertreter ist in der aktuellen Situation, unabhängig von den rechtlichen Möglichkeiten, nicht zu verantworten.

Zur Bekämpfung der Folgen der Pandemie hat der Gesetzgeber den rechtlichen Rahmen für die Vereinsarbeit erweitert.

Wir haben davon bereits nach der Absage der aOMV 2020 Gebrauch gemacht und die Vereine über zwei Tagungsordnungspunkte im Umlaufverfahren abstimmen lassen.

Wir könnten nun die OMV 2021 als Online Versammlung veranstalten. Der Aufwand dafür ist aber sehr hoch. Die technischen Voraussetzungen müssen sowohl beim Verband als auch bei allen teilnehmenden Vereinen bzw. deren Delegierten erfüllt sein. Es bedarf einer guten Moderation und es erfordert sehr viel Disziplin bei allen Beteiligten.   

Mit einer Mitgliederversammlung wie wir sie gewohnt sind hätte die Veranstaltung dann aber trotzdem nicht viel gemeinsam.

Das Treffen der Vereinsvertreter bietet die Gelegenheit für Gespräche untereinander und mit den Funktionsträgern des Verbands in den Pausen und vor und nach der eigentlichen Sitzung. Das entfällt bei der Online Veranstaltung nahezu vollständig.

Die Vorstellung von Kandidaten und Anträgen gestaltet sich schwieriger und dem Gesprächsbedarf zu den Tagesordnungspunkten kann nicht der gewohnte Raum für Diskussionen gewährt werden.

Unserer Satzung verpflichtet uns zur Abhaltung einer ordentlichen  Mitgliederversammlung jeweils im ersten Halbjahr.

Wir wissen aktuell nicht wann eine normale OMV stattfinden kann. Daher warten wir mit der Neuterminierung die Entwicklung der Pandemie ab.    Zum Umgang mit den Punkten der geplanten Tagesordnung wird es vom  Vorstand in Kürze weitere Veröffentlichungen geben.

Foto: Matthias Braitsch (über LSB)