Jugend Landesmeisterschaft 2013 in Frielingen

Am 07.09.2013 fand die dritte offene Landesmeisterschaft der Jugend auf der Anlage des  SV Frielingen statt.

Mit einem Junioren- und einem Cadetteam nahmen unsere Freunde aus NRW und mit zwei Juniorenspielern aus dem LV Nord und einem Junioren aus dem LV BAWÜ auch Gäste in gemischten Teams an unserer Landesmeisterschaft teil. Der NRW-Kader  war schon am Freitag angereist und fand in der Pension von Familie Maier ( BF Bad Nenndorf ) eine tolle und günstige Unterkunft. Hier noch mal ein großes Dankeschön an Fam. Maier für die Unterstützung.

Auf einem sehr gut vorbereiteten Gelände spielten vier Junioren- und fünf Cadet-Teams in ihren Altersklassen den Landesmeister aus. Alle Vorrundenspiele wurden mit 60 Minuten plus eine Aufnahme Zeitbegrenzung  angesetzt. Da die Kinder und Jugendlichen sehr fair und auch diszipliniert auftraten, gab es nur zwei Begegnungen die nicht mit einer 13 am Ende standen. Sie endeten mit 12:11 und 11:12.Die „ Minutenregel „war  hier also überhaupt kein Problem.

Nach spannenden Halbfinalspielen trafen bei den Junioren im Finale Roswith Perrey, Jannis Krüger und Sebastian Koch ( alle NISA ) auf Jan Philipp Krug, Jasper Jütte und Paul Franke ( NISA,Nord,Nord ). Die Partie konnte das Team um Jan Philipp deutlich mit 13:3 für sich entscheiden und wurde damit Landesmeister 2013.Herzlichen Glückwunsch für diese Leistung.

Nach einer sehr disziplinierten Vorrunde ( kein Spiel endete durch Zeitbegrenzung ) und trotzdem hart umkämpften Partien setzten sich im Halbfinale Leon Jentsch, Max Stuchlik und Robert Daues gegen das NRW Team mit 13:11 durch. Im zweiten Halbfinale trafen die erstmals teilnehmenden Bordenauer  Robert Vaidilauskas, Marvin Dobosz und Lukas Konersmann auf das Lokalmatadorenteam Leon Probst, Daniel Rathe und Max Koch. Die „Neulinge“ präsentierten sich als sehr stark aufspielender Gegner und so endete die Partie denkbar knapp mit 13:12 für die Frielinger. Auch im Finale ging das zähe Ringen um die Punkte weiter. Mit vielen beeindruckenden Aufnahmen und sehr gutem Spiel beider Teams konnten die Frielinger sich auch hier knapp mit 13:11 durchsetzen und sich so den Landesmeistertitel sichern. Auch hier einen herzlichen Glückwunsch an das Team.

Im Tireur-Wettbewerb der Junioren sicherte sich Jasper Jütte ( Nord ) gegen Andre Skiba ( BAWÜ ) mit einem 32:26 den Einzug ins Finale. Im zweiten Halbfinale schlug Paul Franke ( Nord ) seinen Gegner Carl Rost ( NRW ) klar mit einem  41:10. Im anschließenden Finale konnte Paul diese Leistung nicht halten und musste sich mit einem 16:25 gegen Jasper geschlagen geben. Herzlichen Glückwunsch an den Landesmeister Tireur Jasper Jütte.

Bei den Cadets gewann Ruben Seehausen das erste Halbfinale gegen Marvin Dobosz mit 18:4 und im zweiten Halbfinale konnte sich Anna Nguyen ( NRW ) knapp mit 9:6 gegen Max Stuchlik durchsetzen. Im anschließenden Finale schoss sich Ruben mit einem 20:16 zum Landesmeister Tireur . Herzlichen Glückwunsch zum Titel.

Im Resumee ist zu sagen, dass der SV Frielingen eine tolle Landesmeisterschaft möglich gemacht hat und die Kinder und Jugendlichen ganz toll ver- und umsorgt hat. Ein ganz großes Dankeschön an die Frielinger und auch den Frielinger Bürgermeister der die Veranstaltung  morgens  mit einem „Sauwurf“ gestartet und mit  der Teilnahme an der Siegerehrung  beendet hat.

Zu guter Letzt ist im Turnierverlauf aufgefallen, dass der  Spielmodus noch einmal zu überdenken ist. Der Jugendausschuß wird dieses Thema auf der nächsten Versammlung bearbeiten.

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern, den Ausrichtern und den Schiedsrichtern für eine tolle Veranstaltung.

Matthias Steep

(Im Auftrag des Jugendwartes hat der Präsident den Artikel für die NPV Seite aufbereitet und veröffentlicht)