Das waren die Special Olympics – Nationale Spiele Berlin 2022

Am vergangenen Freitag sind die Special Olympics Deutschland 2022 in Berlin zu Ende gegangen.

Hinter uns liegt eine Woche voller Emotionen, persönlicher Höhepunkte und überragender sportlicher Leistungen.

Eröffnungsveranstaltung

In der Sportart Boccia kämpften bei diesen Nationalen Spielen rund 220 Athletinnen und Athleten in ihren jeweiligen Leistungsklassen in der Rudolf-Harbig-Halle in Berlin in Einzel-, Doppel- und Teamwettkämpfen auf 14 Bahnen hochmotiviert und stets sportlich fair um die begehrten Medaillen und Platzierungsschleifen.

Dabei haben ihnen nicht nur die hochsommerlichen Temperaturen Höchstleistungen abverlangt, auch die im Vergleich zu vorangegangenen Nationalen Spielen dieses Mal übermäßig streng angewandten Regularien forderten von den Athletinnen und Athleten höchste Konzentration.

Und auch wenn es bei den Special Olympics Deutschland 2022, die als „Generalprobe“ für die World Games 2023 angesehen wurden, organisatorisch dieses Mal (noch) nicht so ganz rund lief und in der Bocciahalle Corona bedingt leider auch keine Zuschauer zugelassen waren, herrschte unter den Athletinnen und Athleten und zwischen ihnen und ihren Betreuern sowie uns Schiedsrichtern und den Volunteers wieder eine von Herzlichkeit geprägte tolle Stimmung.

An dieser Stelle den fünf engagierten NPV-lern Hans Alves, Renate Bäßmann, Dagmar Fischer, Petra Klitschke und Gabriele Windus ein riesiges DANKESCHÖN vom NPV!!

Danke dafür, dass ihr eine ganze Woche lang von morgens bis abends euren Dienst als ehrenamtliche Schiedsrichter verantwortungsbewusst und mit großer Freude ausgeübt habt.

Für die World Games 2023 gilt es für die Technischen Delegierten nun, die Organisationsdefizite der Spiele 2022 zu analysieren und innerhalb eines Jahres zu beheben. Ein wesentliches Kriterium im Bereich Boccia dürfte dabei u.a. die Ausstattung mit „personellen Ressourcen“, insbesondere einer ausreichenden Zahl von Schiedsrichtern sein.

Viele von den diesjährigen 14 Hauptschiedsrichterinnen und -schiedsrichtern haben sich, obwohl sie sich im pausenlosen Dauereinsatz befanden, bereit erklärt, auch nächstes Jahr wieder mit dabei zu sein, weil die Special Olympics einfach ein unvergessliches Erlebnis sind und man nirgendwo anders eine solche Anerkennung und Wertschätzung erfährt wie bei diesen Olympischen Spielen.

Einen kleinen Eindruck von der Stimmung bei den Spielen und zwischen den Athletinnen und Athleten und uns Schiedsrichtern vermitteln vielleicht die diesem Bericht beigefügten Fotos und die folgenden beiden Schiedsrichter-Statements:

Hans Alves: „Was mich am meisten beeindruckt hat waren die Emotionen und die ehrliche Freude der Athletinnen und Athleten selbst über kleinste Erfolge. Es war eine Mischung aus sportlichem Ehrgeiz und Spaß bei absoluter Fairness, die ich mir auch bei so manchem Boule-Wettkampf wünschen würde.“

Gabriele Windus: „5 von 16 — Niedersachsen stellte die stärkste Fraktion unter den Schiris bei den nationalen Spielen der Special Olympics in der Disziplin Boccia. – Anlässlich einer Kulturveranstaltung in Berlin hörte ich, es sei in diesen Zeiten besonders nötig zu zeigen, womit wir uns gegenseitig stärken und was wir uns schenken können. Und genau das galt auch für die Spiele. So viel ernstes Interesse am Spiel, durchaus Ehrgeiz, Begeisterung über jede gute Kugel, ehrlicher Applaus auch für das andere Team (eher ‚Mitspieler‘ als ‚Gegner‘), dabei nie Schadenfreude oder Genugtuung – das sind für mich bleibende Eindrücke. Eine ganz besondere Woche, ich habe viel gelernt, jederzeit wieder!“

Trotzdem… es kann nie genug Unterstützer für eine so großartige Sache geben.

Solltest daher auch du Interesse haben, vom 17.-25.06.2023 die Special Olympics World Games in Berlin als Schiedsrichter, Linienrichter, Flaggenwart oder sonstiger Helfer im Bereich Boccia zu unterstützen, melde dich vorab gerne schon einmal bei mir unter inklusion@petanque-npv.de, Stichwort: World Games 2023.

Eure Petra Klitschke, NPV-Inklusionsbeauftragte

Auf Wiedersehen zu den ..