Starke Duos, tolle Stimmung – Erster „Petit Lion“ des Jahres begeistert in Wilhelmshaven

Wilhelmshaven – 17. Mai 2025: Bei bestem Wetter und ausgelassener Stimmung fand am vergangenen Samstag das erste „Petit Lion“-Turnier des Jahres auf der Anlage des Pétanque-Clubs Wilhelmshaven statt. Zwar zwang eine kurzfristige Absage das Teilnehmerfeld auf elf Teams, doch der sportliche Geist und die gute Laune litten darunter keineswegs.

In der besonderen Turnierform traten gemischte Duos aus einem Kind oder Jugendlichen (U18) und einem Erwachsenen gegeneinander an. Die Teilnehmenden reisten aus allen Ecken Niedersachsens an und sorgten für ein buntes, generationenübergreifendes Teilnehmerfeld mit viel Spielfreude. Der gastgebende Club zeigte sich von seiner besten Seite: Die Plätze waren hervorragend vorbereitet, das Catering ließ keine Wünsche offen, und der Tag wurde rundum professionell betreut. Die Turnierleitung lag in den Händen des NPV-Jugendausschusses unter der Leitung von Oliver Hahlbohm, der für einen reibungslosen Ablauf sorgte. Punkt 16:30 Uhr waren alle Partien gespielt und die Bühne frei für die Siegerehrung.

Sportlich wurde einiges geboten: Im Schweizer System mit vier Runden zeigten viele Duos hochklassiges Pétanque – besonders das Siegerteam Sam Henkensiefken und Marita Harms aus Varel, das sich ungeschlagen den Turniersieg sichern konnte. Auf Platz zwei landeten Anna Timmer und Pascal Neu (Lathen/Osnabrück), während die Lokalmatadoren Ben Renken und Nils Schön aus Wilhelmshaven den dritten Rang belegten. Bei der anschließenden Siegerehrung erhielten alle Kinder und Jugendlichen eine Medaille, die besten drei Teams durften sich zudem über Pokale freuen.

Fazit: Ein gelungener Auftakt der „Petit Lion“-Serie 2025, der Lust auf mehr macht! Die nächste Gelegenheit zur Teilnahme gibt es am 14. Juni beim SVD Auhagen – neun Startplätze sind aktuell noch frei. Neue Gesichter sind herzlich willkommen!

gez. Oliver Hahlbohm