Breitensport

Der NPV organisiert nicht nur den Wettkampf- und Leistungssport, sondern unterstützt auch den Breitensport. Dazu zählt u.a. die Förderung der Spielidee „Boule“, d.h., Aktivitäten für den Boulesport initiieren bzw. zu unterstützen, um den Pétanquesport in die Fläche zu bringen.

Wenn Sie Beratung oder Unterstützung bei Maßnahmen benötigen, sprechen Sie die Mitglieder des Vorstandes (z.B. Vizepräsident Inneres) an.


Breitensport

Petit Lion, 2. Auflage

verfasst von Bettina am 27.01.2026

Im zweiten Jahr in Folge wird der NPV in 2026 die Kinder-Erwachsenen Turnierserie "Petit Lion" veranstalten. Wie im letzten Jahr findet an fünf Samstagen in fünf Bezirken je ein Petit Lion statt. Details findet ihr in dem Flyer.

Hier geht es zur Anmeldung. Oder ihr verwendet den QR-Code

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und, dass wir wieder viele Kinder für unseren Sport begeistern können. Im letzten Jahr haben fast 50 Kinder am Petit Lion teilgenommen und es wäre schön auch in diesem Jahr ähnlich gute Teilnehmer Zahlen erreichen zu können. Vielen Dank an die austragenden Vereine! Düshorn verzichtet in diesem Jahr auf die Ausrichtung und Nenndorf steigt für sie ein. Dafür wird in Düshorn in diesem Jahr die Jugend LM stattfinden.

gez. Oliver Hahlbohm

weiter lesen …

Nachlese

verfasst von Vizepräsident Inneres am 23.01.2026

Mit Rad und Kugeln durch Hannover

Am 17.08.2025 starteten 11 Personen am Waldsee in Krähenwinkel, um mit ihrem Pedelec die grüne Seite von Hannover zu erkunden. Unter der Leitung von Kai und Volker setzte sich die Truppe bei leicht regnerischem Wetter über verkehrsarme Wege in Bewegung.

Bild wird überprüft und später ergänzt.
(Boulespiel am Golfplatz)

Der erste Zielpunkt war der Golfplatz Hainhaus, wo auch die erste Boulestation angefahren wurde. Danach ging es weiter zum Mittellandkanal bei der Pasteurallee, wo ausführliche Informationen über die Geschichte des Mittellandkanals gegeben wurden. Das Wetter hatte sich zu diesem Zeitpunkt gebessert und die Fahrt konnte bei trockenem und später auch sonnigem Wetter, fortgesetzt werden. Das nächste Ziel war der Hermann-Löns-Park, wo in der dortigen Gaststätte am Annateich ein Mittagsmahl eingenommen wurde.


(Bockwindmühle im Hermann-Löhns-Park)

Nach dem Essen ging es gestärkt bis zur Bockwindmühle weiter, wo auch noch einmal Informationen über die Geschichte der Mühlen gegeben wurden. Anschließend wurde die Eilenriede, der größte Stadtwald Europas, durchradelt.

Nach einer weiteren Stärkung am Lister Turm sowie der nächsten Turnierrunde mit den Stahlkugeln, ging es dann wieder zum Mittellandkanal und über Vahrenheide zum Silbersee. Hier wurde dann die Endrunde mit den mitgenommenen Kugeln gespielt. Über die 3 Spielrunden konnten sich auf den Podestplätzen Jens (Gold), Peter (Silber) und Elke (Bronze) platzieren. Nach der Siegerehrung ging es zurück nach Krähenwinkel.

Bild wird überprüft und später ergänzt.
(die Erstplatzierten)

Nach rund 7 Std. mit 44 km Fahrstrecke wurde der Ausgangspunkt in den späten Nachmittagsstunden wieder erreicht.

Bild wird überprüft und später ergänzt.
(die Teilnehmer)

Allen Teilnehmern hat der Ausflug viel Spaß gemacht, wobei der nicht der Weg das Ziel war, sondern die Geselligkeit, verbunden mit Bewegung und sportlichem Anreiz.

Aufgrund des positiven Echos ist im Frühjahr 2026 eine Folgeveranstaltung in Planung, deren Highlight neben dem Boulespiel und der Natur, auch der kulinarische Anlaufpunkt werden soll.

Volker Hübchen
Vizepräsident Inneres

weiter lesen …

Neues Training mit Abnahme des Sportabzeichens

verfasst von Bettina am 19.01.2026

Am 21. Februar 2026, 10 - 17 Uhr findet in der Tengestraße in Altenberge-Erika (bei Haren / Ems) ein besonderes Training für alle statt: Vormittags gibt es Lege- und Schießübungen, nachmittags wird dann das Sportabzeichen Breitensport Pétanque abgenommen.

Fünf Trainer*innen werden das Training begleiten, für Essen und Trinken ist gesorgt.

Kosten: 50 € pro Person, inklusive 7 € für das Sportabzeichen. Maximal 40 Teilnehmer*innen sind möglich. Hier geht es zur Anmeldung.

weiter lesen …

Petit Lion: Generationenturnier in Lathen

verfasst von Bettina am 05.09.2025

Am 24.08.2025 fand beim SV Raspo Lathen das niedersachsenweite Petit Lion statt. Bei diesem Pétanque-Turnier spielen generationenübergreifend eine erwachsene Person mit einer jugendlichen Person zusammen in der Doublette gegen andere Mannschaften.

In der Boule-Arena in Lathen traten bei bestem Sonntagssonnenwetter 14 Teams gegeneinander an. Das Schöne an dem Turnier ist, dass sowohl ungeübte als auch erfahrene Teams gegeneinander antreten dürfen. Die Begegnungen wurden freundschaftlich und mit viel Respekt zueinander ausgetragen.

Nach insgesamt vier Runden gab hatte das Team Sam Henkensiefken und Hendryk Schumann gewonnen. Louis Latour und Joachim Rickelt wurden mit einem gewonnenen Spiel weniger zweite und mit Insa Timmer und Frank Timmer wurde eine der jüngeren dritte.

Alle teilnehmenden Jugendlichen bekamen für ihre supertollen Leistungen eine Medaille.

gez. Rainer Schmees

weiter lesen …

Nach der Saison: Auf zum Boule-Sportabzeichen

verfasst von Bettina am 14.08.2025

Mit dem Boule-Sportabzeichen (BSA) haben Spieler*innen die Möglichkeit ihre Fähigkeiten im Legen und Schießen in einem definierten Wettbewerb zu präsentieren und zu vergleichen. Seit der Einführung im Juli 2020 haben bereits ca. 800 Boule-Spieler*innen diese Auszeichnung des Deutschen Pétanque Verbandes erworben. Über 130 BSA-Prüfer*innen haben Lust auf mehr. Für den NPV sind aktuell 45 Prüfer*innen gelistet.

Je 3 Lege- und Schießübungen

Es soll mit  je 3 Prüfungen im Legen und Schießen zum Mitmachen, zum Wettstreit, aber auch zur Verbesserung der technischen Fähigkeiten aller in unserem schönen Kugel-Sport beitragen. Hier sind alle Boule-Begeisterten eingeladen, auch außerhalb regulärer Wettkämpfe und mit Spaß an der sportlichen Herausforderung, ihr Können zu zeigen.

Keine Lizenzpflicht - keine Vereinszugehörigkeit

Das BSA ist so angelegt, dass viele Hobbyspieler*innen (auch Neulinge) mit etwas Training das Abzeichen und die Urkunde für Bronze erreichen können. Für den Abschluss in Silber oder Gold werden allerdings selbst Lizenzspielerinnen etwas Vorbereitung brauchen.

Bronze – Silber – Gold

Man kann in einem Durchgang mit denselben Prüfungen Bronze (ab 45 Punkten), Silber (ab 60 Punkten) und Gold (ab 75 Punkten) erreichen, je nach erreichter Punktzahl, analog zum Deutschen Sportabzeichen. Mit angepassten Distanzen funktioniert dies auch für Kinder und Jugendliche.

Anerkennung durch DOSB beim Deutschen Sportabzeichen

Wer das Boule-Sportabzeichen erhält, kann diese Leistung auch beim DOSB nach Vorlage der Urkunde (im Jahr der Ausstellung) anerkennen lassen, als Leistung für die Disziplingruppe „Koordination“ im Rahmen des Deutschen Sportabzeichens.

Was braucht es dafür?

Einige Interessierte, die mitmachen, einen Verein als Ausrichter, im besten Fall vier Boulebahnen und eine*n ausgebildete*n  „Boule-Sportabzeichen“-Prüfer*in. Die Prüfungen sind so ausgelegt, dass der Aufwand für den Aufbau minimal ist.

Ansprechpartner  im NPV für Beratung und Information zum BSA sind:

  • Volker Hübchen ( Vize Inneres NPV) und
  • Michael Schille-Schumacher( Breitensportbeauftragter NPV )

Viel Spaß und Erfolg wünscht Eure Arbeitsgruppe Boule-Sportabzeichen.

Hier noch Eindrücke von der Vorbereitung und der Abnahme des Boule-Sportabzeichens:

[gallery id="16620"] weiter lesen …

Boule & Bike

verfasst von Vizepräsident Inneres am 14.07.2025

Der NPV bietet interessierten

Boulespielerinnen und Boulespielern eine

Boule & Bike – Tour

im Umfeld von Hannover an.

weiter lesen …

Petit Lion: Spannende Wettkämpfe in Auhagen

verfasst von Bettina am 16.06.2025

Am Samstag, den 14. Juni, wurde die idyllische Bouleanlage des SVD Auhagen zum Schauplatz spannender Wettkämpfe im Jugend-Erwachsenen-Pétanque. Zehn Teams traten beim zweiten „Petit Lion“ des Jahres gegeneinander an. Besonders bemerkenswert: Das Starterfeld war dieses Mal extrem jung. Neun der zehn Teams stammten aus der Altersklasse der Minimes (U12), was dem Turnier eine ganz besondere Dynamik verlieh.

Trotz der hohen Temperaturen – das Thermometer kletterte zeitweise deutlich über 30 Grad – lieferten die jungen Sportlerinnen und Sportler sowie ihre erwachsenen Teampartner beeindruckende Leistungen ab. Die Spielzeit pro Runde wurde aufgrund der Hitze gekürzt, doch der Einsatz und Ehrgeiz aller Beteiligten blieben ungebrochen.

Der gastgebende SVD Auhagen bewies sein ausgezeichnetes Organisationstalent: Die Anlage war bestens vorbereitet, für eine durchgehende Verpflegung war gesorgt und die kleinen Sieger wurden großzügig bedacht. Neben Pokalen und Medaillen erhielten alle teilnehmenden „kleinen Löwen“ einen prall gefüllten Geschenkbeutel als Erinnerung an diesen gelungenen Tag.

Nach vier Runden stand das Siegerteam fest: Merle Hahlbohm und ihr Opa Peter Zipperling vom TSV Rethen blieben ungeschlagen. Der zweite Rang ging mit drei Siegen an Jonas Vogel und Jonah Zisting vom gastgebenden SVD Auhagen. Auch der dritte Platz blieb in Auhagen: Jolina Beckedorf und Steffen Beckedorf gewannen ebenso drei Runden und komplettierten das Podium.

Die Erfolgsserie „Petit Lion“ geht weiter: Das nächste Turnier findet am 19. Juli in Düshorn statt. Noch sind Plätze frei – und das Organisationsteam freut sich über zahlreiche Anmeldungen. Fünf Kinder haben bereits an beiden bisherigen Turnieren des Jahres teilgenommen – Wiederholungstäter sind ausdrücklich erwünscht.

weiter lesen …

Jugendtraining im neuen Stützpunkt Rethen

verfasst von Bettina am 16.04.2025

Das erste Jugendtraining Breitensport am 12. April 2025 war nicht nur vom Wetter her sehr erfolgreich. Trotz Osterferien fanden sich 15 Kinder und Jugendliche in Rethen ein, darunter auch einige neue Gesichter. Danke an die Vereine Rethen, Adelebsen, Gleidingen, Osnabrück, Lathen, Grenzland Laarwald und an die Eltern, die uns ihre Kinder anvertrauen. Es hat mal wieder viel Spaß gemacht.

Bei dieser Gelegenheit haben wir die Vereine TSV Rethen und Raspo Lathen als Jugendtrainingsstützpunkte ernannt. Sie leisten beide hervorragende Arbeit. Unser Jugendtrainer Reiner Schmees aus Lathen kann seine ersten Erfolge verbuchen: Anna Timmer, die unter seinem Training das Boulespiel gelernt hat, ist seit diesem Jahr im DPJ Mädchenkader aufgenommen worden.

Wir hoffen auf weitere gute Trainings, erfolgreiche Turniere und viel Zuwachs aus weiteren Vereinen.

gez. Cora Neu

weiter lesen …

Petit Lion – Pétanque für Jung + Alt

verfasst von Bettina am 07.04.2025

Das Petit Lion, im vergangenen Jahr in Rethen als Pilotprojekt ins Leben gerufen, wird dieses Jahr mit Unterstützung der NPV-Jugend an fünf Standorten in unterschiedlichen Bezirken des NPVs durchgeführt.

weiter lesen …

Neue Veranstaltung im Breitensport: Boule & Bike 2025

verfasst von Bettina am 20.03.2025

11.05.2025: Die Veranstaltung muss leider ausfallen

Eine neue Idee wurde im NPV-Ausschuss „Breitensport“ entwickelt und wird jetzt zum ersten Mal konkret: Interessierte Boulespielerinnen und Boulespieler treffen sich zu einer Rundfahrt mit dem Motorrad für einen guten Zweck. Unterwegs werden auf verschiedenen Plätzen ein paar Runden Boule gespielt. Hier gibt's nähere Informationen und ein Anmeldeformular zum Herunterladen und online ausfüllen.

weiter lesen …
ältere Beiträge anzeigen