Das dritte Geschlecht beim NPV

Ab sofort können TINA-Personen als Geschlecht neben „männlich“ und „weiblich“ auch „divers“ geltend machen und damit in der Lizenzdatenbank geführt werden. Ohne Angabe wird der Wert dieses Feldes wie bisher aus dem Vornamen abgeleitet.

DPV und NPV machen damit einen überfälligen Schritt für die Akzeptanz der menschlichen Realität. Der Eintrag erfolgt diskriminierungsfrei – ein Nachweis ist nicht nötig. In der Lizenz wird von niemandem das Geschlecht gedruckt, Nachfragen gibt es nicht.

TINA =

Trans*Personen: Person, deren bei der Geburt festgestelltes Geschlecht nicht ihrer Identität entspricht

Inter*Personen: Personen, die aufgrund ihrer körperlichen Geschlechtsmerkmale weder eindeutig ein Mann noch eindeutig eine Frau sind. Ihre Identität kann weiblich, männlich, nicht-binär oder geschlechtslos sein.

Nicht binäre Personen: Personen, die sich weder ausschließlich als Mann noch ausschließlich als Frau sehen

Agender: Personen, sich geschlechtslos oder geschlechtsneutral sehen

Übergangsregelung 2026

Neben einer Personenstandsänderung wird in 2026 die Änderung des Geschlechts als Grund für eine Änderung in der Lizenzdatenbank akzeptiert. Ab 2027 kann jeweils zum Jahresbeginn das Geschlecht festgelegt werden, diese Festlegung gilt dann für das ganze Jahr.

Den Eintragungswunsch bitte an die Geschäftsstelle-Lizenzen richten.

Was heißt das im Spielbetrieb?

In den bestehenden Ordnungen und Richtlinien müssen in einem Mixte-Spiel zwei verschiedene Geschlechter vertreten sein. Das können Mann und Frau, Mann und Divers oder Frau und Divers sein. Die Regelung gilt sowohl für die LM Mixte wie auch für die Mixte-Spiele in der Liga und im Pokal.

Nach einem Spielertausch (LM) bzw. einer Auswechslung im Mixte-Team (Liga und Pokal) muss die Mixte-Regel weiter eingehalten sein, es kann aber z. B. von Mann und Frau auf Mann und Divers gewechselt werden.

Bei der LM Frauen sind weiterhin nur weibliche Personen spielberechtigt und in der Rangliste Frauen werden nur weibliche Personen geführt. Alle anderen Spieler*innen können nur bei Landesmeisterschaften starten, die für alle Geschlechter offen sind und können nur in für alle Geschlechter offenen Liga- oder Pokalspielen eingesetzt werden.

Wir freuen uns, dass wir hier im NPV der Leitlinie des DPV schnellstmöglich unbürokratisch und einhellig folgen konnten. Damit setzt unser Sport wichtige Zeichen für:

Offenheit

Vielfalt

Teilhabe für alle