30 Jahre NPV – Die DM Triplette 2019

Eine kleine Nachlese zur DM Triplette, die der NPV im Juni 2019 in Bad Pyrmont ausgerichtet hat.


Zur Feier seines 30-jährigen Jubiläums richtete der NPV in Kooperation mit dem Niedersächsischen Staatsbad Bad Pyrmont die Deutsche Meisterschaft Triplette aus. Erstmalig in der Geschichte des DPV richtete dabei ein Verband (und keine Verein) eine Deutsche Meisterschaft aus.

Nachdem wir ja schon einige Jahre in Kooperation mit der dortigen Betriebsgesellschaft Landesmeisterschaften ausgerichtet haben, hatten wir für 2019 vom DPV den Zuschlag für die Ausrichtung der DM Triplette bekommen. Aus unserer Sicht war es eine gelungene Veranstaltung, die bei perfektem Wetter in der idealen Umgebung des Kurparks in Bad Pyrmont statt fand.

Herzlichen Dank dabei an unsere Kooperationspartner:

Und der herzliche Dank gilt auf allen Fällen auch dem Team, das für den NPV diese Veranstaltung vor Ort betreut hat:

  • Heike Hahlbrock (Rundumbetreuung, Vororganisation)
  • Gerd Hahlbrock (Rundumbetreuung, Vororganisation, Platzbau)
  • Drago Radonjić  (DPV Turnierunterstützung, Platzbau)
  • Andreas Schlich, Reinhard Starke, Helmut Petz (Platzbau)
  • Roland Krings, Hans Alves (unsere Schiedsrichter vor Ort)
  • Volker Hübchen (Nada Betreuung)
  • Detlef Koch (als NPV Verantwortlicher)
  • Wilfried Falke (als DPV Verantwortlicher)

Und auch der DPV war im nachhinein nicht unglücklich über seine Entscheidung:

Es war ein rauschendes Pétanque-Festival, das der Niedersächsische Pétanque-Verband zu seinem 30sten Jubiläum als Veranstalter der Deutschen Meisterschaft Triplette 2019 auf die Beine gestellt hatte. In der wundervollen Umgebung des Kurparks von Bad Pyrmont stimmte einfach alles. Die sauber abgesteckten Wettkampf-Felder auf den langen Alleen und großzügigen Plätzen – in dem sehr gepflegten Ambiente des Parks – ließen keine Wünsche übrig. Die Verpflegung der Teilnehmer, Gäste und Zuschauer durch einen professionellen Catering-Service war ausgezeichnet und preiswert – und die Organisation durch das bewährte DM-Team des Deutschen Pétanque Verbandes, rund um Alfons Schulze-Niehues, ist ohnehin längst legendär.

Und wenn das „Drumherum“ stimmt steigert dies auch die technische Qualität der Spiele. Je wohler sich die Teilnehmer fühlen, umso konzentrierter und ehrgeiziger gehen sie offensichtlich in die Partien. Ab dem 8tel-Finale spätestens bot sich den Zuschauern Pétanque-Sport vom Allerfeinsten. …

… Ein herzlicher Dank gilt dem NPV-Team rund um Präsidenten Wilfried Falke, hier insbesondere dem NPV-Vizepräsidenten Sport Detlef Koch sowie Heike und Gerd Hahlbrock – das Ehepaar hatte bereits vor einigen Jahren den Grundstein dafür gelegt, dass eine DM im Kurpark von Bad Pyrmont überhaupt möglich wurde. Der NPV hat hier die Messlatte hochgelegt, was den Ort der Ausführung einer DM angeht. Der DPV wiederum konnte nicht nur mit der Live-Berichterstattung zusätzlich punkten, die in dieser Form nunmehr Standard, mindestens bei Deutschen Meisterschaften werden sollte.

Quelle DPV: https://deutscher-petanque-verband.de/die-deutschen-meister-triplette-2019/

Vizepräsident Sport
Detlef Koch